BAT: Mehr als 1000 Hände protestieren

Von Katharina Wojczenko
"Diese Hände haben Euren Gewinn erwirtschaftet." Das soll die Aktion vor dem BAT-Werk in Bayreuth ausdrücken, sagt Michael Grundl von der Gewerkschaft NGG. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Mehr als 1000 Handabdrücke, aufgehängt auf fast einem Kilometer Länge vor dem Bayreuther Werk: Mit dieser Aktion, die am Dienstag startete, wollen Mitarbeiter Druck auf den Konzern British American Tobacco (BAT) machen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dieser hatte vor gut einem Monat bekannt gegeben, dass von den 1400 Bayreuther Stellen 950 gestrichen und nach Osteuropa verlagert werden.

Derzeit laufen die Verhandlungen über Sozialplan, Abfindungen, Transfergesellschaft und Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter, die ihren Arbeitsplatz verlieren werden.

"Diese Hände haben euren Gewinn erwirtschaftet"

"Mit dieser Aktion wollen wir ein warnendes Zeichen setzen", sagt Michael Grundl von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten dem Kurier. Sie sage: "Diese Hände haben euren Gewinn erwirtschaftet."

Mehr als 1000 BAT-Mitarbeiter, aber auch Mitarbeiter von BAT-Dienstleistern und externen Servicebereichen, die im Werk angesiedelt sind, hätten sich beteiligt, sagt Betriebsrat-Chef Paul Walberer. An einem Tisch vor der Kantine drückten sie ihre Hände in Farbe und danach auf Papier.

100 Pfähle in den Boden gerammt

Unter die meisten Händen schrieben sie nicht nur ihre Vornamen, sondern auch die Nachnamen. Mitarbeiter hätten in ihrer Freizeit etwa 100 Pfähle in den Boden gerammt und dazwischen eine Leine für die Hände gespannt.

Am Mittwoch geht es weiter

"Weil ihnen die Wäscheleine heute Abend ausging, soll es morgen weitergehen", sagt Grundl. Die Aktion lief über den ganzen Tag. "Das Management hat das zur Kenntnis genommen", sagt Walberer. Widerstand gab es nicht. "Ich habe das dem Management angekündigt. Die Reaktion war: Dann machen Sie mal." Das Management lege dem Betriebsrat keine Steine in den Weg, sagt Walberer.

Schon zur Protestaktion am 22. Juli hatte die Gewerkschaft unter dem Motto "Hand in Hand" eine Menschenkette geplant. "Weil so viele Menschen kamen, haben wir das aus Sicherheitsgründen abgeblasen", sagt Grundl. Die Handabdruck-Kette greife diese Idee nun auf.

Mahnwache in einer Woche

Die erste große Protestaktion in der heißen Verhandlungsphase ist für kommenden Mittwoch, 24. August, geplant. Um 12 Uhr beginnt die Mahnwache mit Kundgebung in einer Bauwagenkirche vor dem Eingangsbereich zum BAT-Werk. Sie soll rund um die Uhr bis zum Vertragsabschluss mit der Geschäftsführung andauern.

Gewerkschaft und Betriebsrat haben den 31. August als Frist gesetzt. "Es geht zäh voran und ist ein steiniger Weg", sagt Michael Grundl.

Mehr zum Thema:

Handwerk will BAT-Mitarbeitern helfen

Ringen um Transfergesellschaft

Staatsregierung: Aktionsplan für BAT

BAT: Erst kassieren, dann abwandern

BAT schafft 200 neue Stellen in Polen

BAT: Stadtrat verabschiedet Resolution

Gewerkschaft erwartet am Freitag 3000 Teilnehmer bei Demo

BAT: Das plant die Arbeitsagentur

BAT: Mitarbeiter wappnen sich

BAT: Das sagen die Bayreuther

BAT: Das ist kalter Kapitalismus

Bilder