Zigaretten-Konzern übertrifft mit Halbjahresbilanz die Erwartungen der Analysten BAT schafft 200 neue Stellen in Polen

Von Katharina Wojczenko
Das Bayreuther BAT-Werk (im Bild) wird bis Ende 2017 schrumpfen. In Osteuropa entstehen neue Arbeitsplätze. Archivfoto: Vitali Kindsvater Foto: red

Das Unternehmen British American Tobacco (BAT) schafft weitere Arbeitsplätze in Osteuropa. 200 neue Stellen sollen bis Ende 2017 in Polen entstehen. Das bestätigte BAT dem Kurier. Der Konzern, der sein Werk in Bayreuth weitgehend schließen will, verkündete am Donnerstag  ein Umsatzplus von sechs Prozent.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Grund sind gute Verkäufe in West-Europa und ein insgesamt höherer Zigarettenabsatz, heißt es in der Halbjahresbilanz. Die BAT hat ihre Marktanteile in den wichtigsten Märkten etwas ausgebaut. Die Erlöse legten um 4,2 Prozent auf 6,7 Milliarden Pfund zu.

Der operative Gewinn sank unter anderem wegen höherer Kosten für Rohstoffe um 5,7 Prozent auf 2,21 Milliarden Pfund. Damit übertraf BAT die Erwartung der Analysten: Die Aktie legte am Donnerstag um 1,4 Prozent zu.

200 neue Arbeitsplätze im Nordosten Polens

Praktisch gleichzeitig wurde bekannt, dass das Unternehmen am polnischen Standort Augustow 200 neue Stellen schaffen will - ein Viertel mehr als bisher, berichten die Zeitungen "Puls Biznesu" und "Wiadomosci Handlowe".

BAT hat sich 1991 in Polen niedergelassen und seitdem in der 30.000-Einwohner-Stadt im Nordosten Polens mehr als 1,7 Milliarden Zloty (390 Millionen Euro) investiert.

Qualifizierte Jobs entstehen

Es sollen qualifizierte Arbeitsplätze entstehen. Gesucht würden unter anderem Mechaniker, Elektroniker, Menschen mit Ingenieursausbildung. Die Hälfte der neuen Stellen entfalle auf Menschen, die Erfahrung im Maschinenfahren und -bauen haben, Produktion, Tabakschnitt, Qualität und Logistik. Zwei Drittel der Produktion sind für den Export bestimmt.

Augustow, wo das Unternehmen seit 1996 ein Werk betreibt, profitiere von dem Arbeitsplatzabbau in Bayreuth. Welche Summe das Unternehmen dafür bis Ende 2017 investiert, werde in "in einer laufenden Analyse ermittelt", sagt eine Sprecherin dem Kurier.

BAT rechnet 2016 mit gutem Ergebnis

Für den weiteren Jahresverlauf zeigt sich der Hersteller von Marken wie Lucky Strike und Pall Mall zuversichtlich und rechnet laut Halbjahresbericht mit einem erneut "guten" Ergebnis trotz einiger Schwierigkeiten in wichtigen Märkten. Die Aktionäre sollen eine Zwischendividende von 51,3 Pence, ein Plus von vier Prozent, erhalten. Mit nennenswerten Folgen des Brexit-Votums rechnet BAT nicht.

Erst vor einer Woche war bekannt geworden, dass BAT zwischen 150 und 200 neue Arbeitsplätzen in Ungarn schaffen will. Damit wird immer konkreter, was der Konzern Mitte Juli verkündet hat: In Bayreuth werden bis Ende 2017 etwa 950 Stellen gestrichen und ein Großteil der Produktion nach Polen, Rumänien, Kroatien und Ungarn verlagert.

Das sagt der Betriebsratschef

BAT-Betriebsratschef Paul Walberer sagt zu den jüngsten Entwicklungen: "Ich finde es schwierig, dass man in einer Zeit, in der wir in Bayreuth um einen vernünftigen Sozialplan und Interessensausgleich kämpfen, über Arbeitsplatzaufbau in Osteuropa spricht." Umso bitterer: "Wir haben hier die leistungsstärkste Mannschaft in Europa."

Von Polen nach Bayreuth - und zurück

BAT hatte bis 2010 noch ein zweites Werk in Polen, in Jawornik bei Krakau. 580 Menschen verloren damals ihre Arbeit. Einige der Mitarbeiter wurden nach Bayreuth übernommen, ein Teil von ihnen ist bis heute in Bayreuth. "Das waren damals keine 20 Leute", sagt Walberer.

Eine umgekehrte Bewegung komme für die Bayreuther Mitarbeiter nicht in Frage. "Ich habe mit dem verantwortlichen Manager gesprochen", sagt Walberer. "Er sagte: Wir bauen 200 Arbeitsplätze auf, aber zu den örtlichen Konditionen." Von dem Geld könne kein deutscher Mitarbeiter leben."

Walberer: Auch in Osteuropa zittern die Mitarbeiter

Er sagt aber auch deutlich: "Wir haben von Schließungen an anderen Standorten, wie in Jawornik, profitiert. Das sicherte damals den Standort Bayreuth ab."

Walberer geht davon aus, dass der Wettbewerb zwischen den osteuropäischen Standorten hart wird. "Dort zittern die Mitarbeiter genauso, weil auch dort die Gewinne maximiert werden."

Mit Material von dpa.

Mehr zum Thema:

Die BAT-Halbjahresbilanz in Langfassung (auf englisch).

BAT: Stadtrat verabschiedet Resolution

Gewerkschaft erwartet am Freitag 3000 Teilnehmer bei Demo

BAT: Das plant die Arbeitsagentur

BAT: Mitarbeiter wappnen sich

BAT: Das sagen die Bayreuther

BAT: Das ist kalter Kapitalismus

Bilder