Das Endergebnis liegt vor Kurier-Umfrage: Mehrheit für Planungsstopp

Von Frank Schmälzle
Dreiviertel der Kurier-Leser, die sich an der Stadthallen-Umfrage beteiligten, sind für einen Planungsstopp. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Dreiviertel-Mehrheit für den Planungsstopp: 636 Leser haben sich an der Kurier-Umfrage zur Zukunft der Stadthalle beteilt. 483 Leser (75,94 Prozent) sprechen sich dafür aus, das Projekt Stadthallenumbau zu stoppen und Alternativen zu pürfen.Nach aktuellem Stand sollen Sanierung und  Umbau der Stadthalle 55 Millionen Euro kosten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

88 Leser (13,84 Prozent) wählten die Variante, die Planungen abzuspecken, Bayreuth brauche eine bezahlbare Stadthalle. 65 Leser sprechen sich für ein Weiterplanen in bisherigem Umfang aus, sie machen einen Anteil von 10,22 Prozent aus. Eine Online-Umfrage, an der sich mehr als 1500 Internetnutzer beteilgt hatten, musste der Kurier aus dem Netz nehmen, nachdem sie mehrfach manipuliert worden war.

Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe nannte die Umfrage "nicht repräsentativ".  In der Vergangenheit und zuletzt im Stadtrat hatte sie für das Stadthallen-Projekt geworben.  Von einer Stadthalle, die auf neusten Stand geracht wird, würden kommende Generationen profitieren.

Der Kurier sieht diese Umfrage als Stimmungsbild. Am Montag berät der Ältestenausschuss des Stadtrates darüber, ob die Stadt ihre Bürger zur Zukunft der Stadthalle in einem Bürgerentscheid befragen soll. Die FDP/DU-Fraktion hat einen Antrag auf ein Ratsbegehren zur Stadthalle gestellt.

 

 

Bilder