"Reichsbürger" festgenommen

Eine "Reichsbürger"-Flagge, wie sie beim Einsatz in Georgensgmünd 2016 gefunden wurde. Archivfoto: dpa Foto: red

Mehrere Beamte der Lichtenfelser Polizei vollzogen am Dienstag Haftbefehle gegen einen 43-Jährigen. Hierbei leistete er Widerstand und wurde leicht verletzt. Bei dem Mann handelt es sich um einen sogenannten "Reichsbürger", der die Bundesrepublik Deutschland und ihre Insitutionen nicht anerkennt. Er sitzt seit Dienstag in einer Justizvollzugsanstalt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Dienstagmorgen stand die Lichtenfelser Polizei mit den Haftbefehlen, die unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung erlassen wurden, vor der Türe des Mannes.

Trotz mehrmaliger Aufforderung, die Türe zu öffnen, weigerte sich der Mann, die Polizeibeamten herein zu lassen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilt. Daraufhin ließen die Beamten zur Öffnung der Tür einen Schlüsseldienst verständigen.

Widerstand geleistet

Trotz der dann geöffneten Haustüre stemmte sich der Mann von innen kräftig dagegen. Letztendlich gelang es den Einsatzkräften, das Haus zu betreten. In diesem Zusammenhang überwältigten ihn die Polizisten und legten ihm Handschellen an.

Auch hierbei wehrte er sich mit Händen und Füßen und zog sich leichte Verletzungen zu. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen sogenannten "Reichsbürger", der bereits in der Vergangenheit wegen Gewaltdelikten aufgefallen war. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Coburg.

red

Autor

Bilder