"Reichsbürger"-Einsatz: Polizist im Visier

Blick auf ein Haus in Georgensgmünd, in dem ein 49-Jähriger Angehöriger der Reichsbürger-Bewegung bei einer Razzia vier Polizisten angeschossen hatte. Jetzt wird gegen einen Polizisten ermittelt. Foto: Daniel Karmann/dpa Foto: red

Im Fall des „Reichsbürgers“ und Todesschützen von Georgensgmünd ermittelt die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth jetzt gegen einen von zwei suspendierten Polizeibeamten wegen des "Verdachts der Beihilfe zum Totschlag durch Unterlassen".

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Man gehe davon aus, dass der 50-jährige Beamte damit hätte rechnen können, das der Reichsbürger zur Waffe greift, wenn die Polizei bei ihm auftaucht, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag mit.

Der 50 Jahre alte Kommissar soll vom Waffenbesitz des "Reichsbürgers" aus Georgensgmünd und von dessen Kontakten zu Gleichgesinnten gewusst haben, wie die Anklagebehörde am Montag mitteilte. Daher habe er die Gefahr, die von dem Mann ausging, erkennen und damit rechnen können, dass dieser seine Waffen benutzt. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft ist der Beamte «dienstlich verpflichtet gewesen, diese Erkenntnis weiterzugeben». So hätten die tödlichen Schüsse auf seinen Kollegen möglicherweise verhindert werden können.

Der "Reichsbürger" hatte Mitte Oktober in Georgensgmünd (Landkreis Roth) auf Polizisten eines Spezialeinsatzkommandos geschossen und dabei einen 32-jährigen Beamten getötet und einen weiteren verletzt. Bei dem Einsatz sollten die Waffen des Mannes beschlagnahmt werden.

Der 50-jährige Hauptkommissar und ein 49 Jahre alter Oberkommissar waren bereits Mitte November vom Dienst suspendiert worden. Sie sollen schon vor dem Einsatz seit längerem per Handy-Chat Kontakt mit dem «Reichsbürger» gehabt haben. Auch die Lebensgefährtin des 49-jährigen Kommissars soll in dieser Chat-Gruppe gewesen sein.

Gegen den Oberkommissar wird schon seit November wegen des Verrats von Dienstgeheimnissen ermittelt. Er soll im Polizeicomputer nachgesehen haben, ob es dort im Zusammenhang mit der Waffenerlaubnis des "Reichsbürgers" Eintragungen gab. Zudem wurden bei dem 49-jährigen Beamten verbotene Gegenstände wie Wurfsterne, ein Wurfmesser sowie eine Schreckschusswaffe ohne Zulassung gefunden.

Der 50 Jahre alte Hauptkommissar galt zunächst nur als Zeuge. Mittlerweile wurde ihm der Tatvorwurf eröffnet. Er habe sich dazu bisher aber nicht geäußert. Ob die beiden Beamten auch persönlichen Kontakt mit dem Todesschützen hatten, konnte eine Sprecherin der Behörde nicht sagen. Bereits durch die Chat-Kontakte kamen jedoch «Zweifel an der Verfassungstreue der Polizisten auf», sagte der mittelfränkische Polizeipräsident Johann Rast im November. Es gebe auch zumindest einen «gewissen Anfangsverdacht», dass die beiden Beamten auch "Reichsbürger" sind.

Sogenannte "Reichsbürger" erkennen die Bundesrepublik nicht an. Sie behaupten, das Deutsche Reich bestehe bis heute fort. Die Bewegung wird inzwischen bundesweit vom Verfassungsschutz beobachtet.

dpa/epd

 

Was "Reichsbürger" wollen

Mehr dazu:

Rund 200 "Reichsbürger" in Oberfranken

"Reichsbürger" sollen Waffen abgeben

"Reichsbürger" chattete mit Polizisten

Verfassungsschutz beobachtet "Reichsbürger"

"Reichsbürger" soll Anwohner bedroht haben

 Polizei suspendiert "Reichsbürger"

Essay: Kein Polizist stirbt allein

Vorwurf Mord: "Reichsbürger" in U-Haft

"König von Deutschland" vor Gericht

"Reichsbürger"-Schüsse: Polizist gestorben

"Reichsbürger" schießt Polizisten nieder

Wann dürfen Waffen beschlagnahmt werden?

Welche Waffen sind erlaubt, welche nicht?

"Reichsbürger" zeigt Merk-Erbe an

Schießerei zwischen "Reichsbürger" und SEK

 

Autor

Bilder