"Reichsbürger" soll Anwohner bedroht haben

Symbolfoto: dpa Foto: red

Ein 57-jähriger Mann aus Hallerndorf (Kreis Forchheim) soll mehrere Menschen bedroht und beschimpft haben. Der Mann soll der "Reichsbürger"-Bewegung nahestehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilt, wurde am vergangenen Donnerstag Anzeige gegen den 57-Jährigen erstattet. Der Mann soll verschiedene Menschen - Angehörige und Anwohner - in Textnachrichten beleidigt und bedroht haben.

Die Ermittler erfuhren bald, dass der Mann der "Reichsbürger"-Bewegung nahestehen soll. Hinweise auf den Besitz von Waffen oder eine akute Gefährdung der bedrohten Menschen erhärteten sich allerdings nicht.

Der Aufenthaltsort des Mannes war zunächst unklar. Am Montagnachmittag fanden Beamte der Forchheimer Polizei den 57-Jährigen schließlich und befragten ihn zu den Vorwürfen. Die Ermittlungen gegen den Mann dauern an.

red

Autor

Bilder