U-14-Tandem gewinnt ersten WM-Wettbewerb in Speichersdorf Kegel-WM: Gleich ein Titel für Deutschland

Siegerlächeln in Schwarz-Rot-Gold: Alexander Leserer und Samantha Jones sorgten für einen perfekten WM-Start für die deutschen Kegler. Foto: red Foto: red

Der erste Wettkampf bei der Weltmeisterschaft in Speichersdorf hat gleich den ersten Titelgewinn für Deutschland gebracht. Samantha Jones vom SKV Brackenheim und Alexander Leserer vom SKV Töging gewannen am Donnerstag den Wettbewerb Tandem Mix des U-14-Weltpokals.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Besonders Samantha Jones brillierte dabei mit einer herausragenden Leistung. Mit 602 Holz steuerte sie eine persönliche Bestmarke zum Gesamtergebnis von 1129 bei. Schon mit deutlichem Abstand folgten das ungarische Doppel Zsofia Soltesz und Gergely Gombos mit 1069 auf dem zweiten Platz sowie die polnischen Vertreter Sandra Szczepska und Jakub Cwojdzinski mit 1065 Holz als Dritte. „Was für ein Tag“, jubelte die Siegerin. „Vor der letzten Bahn wurde es langsam Gewissheit, dass es reichen könnte. Bestleistung, Gold – mehr geht nicht!“

Gute Chancen auch im Einzel

Am Freitag könnte aber sehr wohl noch mehr gehen für Samantha Jones, denn auch im Einzelwettbewerb liegt sie sehr gut im Rennen. In der Qualifikation führte sie die Juniorinnen-Konkurrenz mit 560 Holz an. „Im Finale geht es aber wieder von Null los, die Punkte aus der Qualifikation können nicht übertragen werden. Wir erwarten also spannende Wettkämpfe“, verspricht Wilhelm Kreutzer, Leiter des Organisationsteams.

Etwas mehr zittern um den Einzug in das Finale musste die männliche U-14-Hoffnung von Nachwuchstrainer Werner Buchs. Alexander Leserer, jüngster Starter der gesamten Weltmeisterschaft, begann sehr vielversprechend, konnte das starke Niveau aber nicht über die kompletten 120 Wurf halten.

Am Ende standen 519 Holz auf der Anzeige, 42 Holz weniger als beim führenden Kristijan Kerhin aus Kroatien. Erst im letzten Durchgang stellte sich heraus, dass es für Leserer gereicht hatte, sich als Siebter für das achtköpfige Starterfeld im Finale zu qualifizieren. Ab 10 Uhr stehen die Finalsten auf den acht Bahnen. Binnen zwei Stunden werden die Einzeltitel vergeben sein.

Info: Am Freitagabend beginnt mit der Eröffnungsfeier um 20 Uhr bereits die U-18-WM. Von Samstag bis zum Mittwoch, 13. Mai, werden die Titel in den verschiedenen Disziplinen dieser Altersklasse ausgespielt.

Autor