Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft läuft auf Hochtouren Kegel-WM: Finaltag bereits ausverkauft

Vom 8. bis zum 23. Mai findet in Speichersdorf die Sportkegler-Weltmeisterschaft statt. Foto: Kolb Foto: red

Es wird eines der größten Sportereignisse Nordostbayerns – vom 8. bis zum 23. Mai richtet Speichersdorf die Weltmeisterschaft im Sportkegeln aus. Bis zu 19 Nationen sind in der oberfränkischen Gemeinde zu Gast, wenn in der Altersklasse U 18 sowie bei den Damen- und Herren die Sieger gekürt werden. Bei Wilhelm Kreutzer, dem Vorsitzenden des SKC Speichersdorf und WM-Organisator, steigt die Vorfreude, aber auch die Nervosität mit jedem Tag. Doch er sieht die Vorbereitungen auf einem guten Weg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nur noch drei Monate bis zum WM-Auftakt – was überwiegt: Vorfreude oder Nervosität?
Wilhelm Kreutzer: Natürlich steigt die Anspannung von Tag zu Tag. Auch der Schlaf wird etwas unruhiger. Aber die Vorbereitungen laufen nach Plan, da sind wir im Soll. Das wurde uns auch von Harald Seitz bestätigt, der die Weltmeisterschaft vor sechs Jahren im badischen Dettenheim organisierte und uns vor wenigen Tagen einen Besuch abstattete.

Worauf freuen Sie sich in Zusammenhang mit der WM am meisten?
Kreutzer (lacht): Wenn wir am Finaltag auf eine gute und reibungslos verlaufene Weltmeisterschaft zurückblicken können und die beiden deutschen Mannschaften im Finale stehen. Nein, Spaß beiseite. Ich freue mich auf viele tolle Erlebnisse mit den Gästen aus nah und fern, auf spannenden Kegelsport der Spitzenklasse und darauf, dass die Gastfreundschaft der Speichersdorfer bei allen Fans und Spielern lange in Erinnerung bleibt.

Horst Seehofer haben Sie jetzt ja gar nicht genannt. Der bayerische Ministerpräsident übernimmt ja die Schirmherrschaft der Veranstaltung.
Kreutzer: Das hat uns schon etwas überrascht. Wir haben uns bei der Anfrage an Herrn Seehofer gedacht, das probieren wir einfach mal. Aber die Zusage unterstreicht nochmals den Stellenwert der Veranstaltung. Immerhin kommen rund 600 Sportler und Aktive aus 19 Ländern zu uns. Dazu nochmals an die 10 000 Zuschauer und Gäste. So eine Veranstaltung, vor allem über diesen Zeitraum hinweg, ist dann doch etwas Besonderes. Vor allem für unsere Region.

Wo gibt es noch Nachholbedarf bei den Vorbereitungen?
Kreutzer: Der Arbeitsplan füllt sich zwar langsam, weist aber doch noch einige Lücken auf. Wir benötigen über die gesamte Weltmeisterschaft mit den 16 Wettkampftagen hinweg rund 80 Helfer pro Tag. Zudem noch Leute, die uns beim Auf- und Abbau unterstützen. Wir haben insgesamt rund 1500 Arbeitsschichten zu verteilen. Hier benötigen wir noch etwas Unterstützung, aber gerade die Vereine in Speichersdorf haben sich schon fleißig eingetragen. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre die Weltmeisterschaft nicht zu stemmen.

Und finanziell?
Kreutzer: Hier greifen uns große und viele kleine Sponsoren unter die Arme. Und auch die Gemeinde Speichersdorf hat sich in der letzten Gemeinderatssitzung ja einstimmig dafür ausgesprochen, uns bei der Durchführung der WM finanziell zu entlasten. Aber auch hier gilt: Wir sind stets offen für weitere Sponsoren und Unterstützer.

Wie ist die Resonanz der Fans auf die Weltmeisterschaft? Der Finaltag soll ja bereits ausverkauft sein.
Kreutzer: Der Online-Kartenvorverkauf läuft gut. Für das Finale haben wir bereits das dritte Kontingent bei unserem Partner OK-Ticket freigegeben, das dann binnen weniger Minuten ausverkauft war. Aber auch an den anderen Tagen ist das Interesse groß. Natürlich werden wir auch an der Tageskasse noch Karten zur Verfügung stellen, außer für das Finale, da platzt die Halle bereits aus allen Nähten. Für die Fans aus dem Umkreis und die Speichersdorfer Bevölkerung werden wir unter der Woche auch spezielle Abendtickets zu Sonderkonditionen anbieten, so dass man sich für wenig Geld die beiden letzten Partien des Tages ansehen kann. Um die Halle herum wird es zudem einen kleinen Eventbereich geben, wo man nach Feierabend die Atmosphäre dieser großen Sportveranstaltung auch ohne Eintrittskarten erleben kann.

Autor

Bilder