Jugendliche machen den Auftakt Kegel-WM in Speichersdorf startet

Die großen Kegel-Tage in Speichersdorf können beginnen. Mit dem Einzelweltpokal der U 14, an dem sich Sportler aus zehn Nationen beteiligen, startet am Donnerstag die Weltmeisterschaft in der Sportarena.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Eröffnungsfeier dafür findet bereits am Mittwoch um 19 Uhr statt. Die Wettkämpfe in den Disziplinen Einzel und Tandem Mixed bestreiten die Jugendlichen am Donnerstag zwischen 9 und 16 Uhr sowie am Freitag von 9 bis 13 Uhr. Es folgen die Titelkämpfe der „Großen“ (U 18 ab Samstag sowie Damen- und Herren-Teams ab 14.). Der Eintritt zur Eröffnungsfeier und zu den U-14-Wettbewerben ist frei.

Seit 1980 arbeitet Günter Kreutzer, „Mister Nachwuchs“ beim SKC Speichersdorf, fast ununterbrochen im Jugendbereich für den Verein, der jetzt die WM ausrichtet. Beachtliche Erfolge gehen auf sein Konto. So schaffte er als Trainer mit dem männlichen U 14-Team des Vereins Bayreuther Sportkegler erst kürzlich die bayerische Vizemeisterschaft. Zuvor hatte er bei seinem Heimatverein eine starke Nachwuchsabteilung mit zeitweise vier Teams aufgebaut.

Wer will sich noch plagen?

Diese Zeiten seien aber leider vorbei, mittlerweile sei man froh, noch eine Jugendmannschaft melden zu können, berichtet Kreutzer. „Die Zeiten haben sich geändert. Heute haben die jungen Leute weniger Zeit und andere Interessen.“ Dazu seien auch Ernsthaftigkeit und Professionalität für das Kegeln nötig. „Ohne Training geht gar nichts. Du musst dich richtig plagen. Wer will das schon noch?“, stellt der Trainer eine rhetorische Frage und beantwortet sie sich gleich selbst – mit einem Schulterzucken.

Im Moment aber zählt nur die Weltmeisterschaft, die ihn jetzt seit fast vier Jahren beschäftigt. Kreutzer war schon bei der Vergabe der Titelkämpfe im Sommer 2011 in Ungarn dabei, als Speichersdorf dank einer perfekten Präsentation, aber dennoch sensationell den Zuschlag bekommen hatte.

Für den SKC-Vorsitzenden und WM-Organisationsleiter Willi Kreutzer, den älteren Bruder von Günter, ist die Sportarena seit Wochen quasi zum Wohnzimmer geworden. „Ich bin definitiv öfter hier als zu Hause“, sagt er grinsend. Je näher der Start rückt, desto gelassener scheinen die Veranstalter zu werden. „Hilft ja nix, wenn man sich verrückt macht. Wir haben unseren Teil geleistet. Ich denke, die Sportler finden perfekte Bedingungen vor.“

Samantha Jones (SKV Brackenheim) und Alexander Leserer (KV Töging) vertreten Deutschland bei den Unter-14-Jährigen. Im Wettbewerb Tandem Mixed spielen zwei Starter einer Nation wechselweise im Abräum-Modus als Team. Gespielt werden insgesamt 120 Wurf.

Deutsches Team mit Chancen

Bei den am Freitag mit der Eröffnungsfeier beginnenden Titelkämpfen der U 18 sind Athleten aus den osteuropäischen Ländern traditionell stark. Günter Kreutzer räumt aber auch dem deutschen Team, das mit jeweils sechs Damen und Herren antritt, gute Chancen ein. „Wenn es normal läuft, sollten wir vorne dabei sein.“ 13 Nationen haben Athleten für die U-18-WM gemeldet, für das deutsche Mädchenteam starten unter anderem Raphaela Dietl aus Sand und Anne Tonat aus Rattelsdorf sowie die Regensburgerin Jennifer Petrik. Einziger männliche Starter aus der Region ist Christoph Kaiser vom TSV Breitengüßbach.

Weitere Artikel zur Kegel-WM in Speichersdorf

Selbstversuch beim Sportkegeln

Die WM als Wirtschaftsfaktor

Der Umbau der Sportarena

Finaltag bereits ausverkauft

Interview mit dem Bundestrainer

Autor