Stellungnahmen zu Integrationsgesetz

Archivfoto: Matthias Balk/dpa Foto: red

Die CSU setzt im Integrationsgesetz auf den Begriff der «Leitkultur», dagegen richtet sich deutliche Kritik von Verbänden, Kirchen und Gewerkschaften.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das umstrittene Integrationsgesetz ist am Donnerstag Thema im Landtag: In einer gemeinsamen Sitzung von Verfassungs- und Sozialausschuss sollen Kommunen, Verbände und Experten zu dem Gesetzentwurf der Staatsregierung Stellung nehmen.

Schon im Vorfeld hatten Dutzende Verbände, Kirchen und Gewerkschaften den von der CSU forcierten Begriff der «Leitkultur» im geplanten Integrationsgesetz scharf kritisiert. In schriftlichen Stellungnahmen, die das Sozialministerium öffentlich machte, wurde der politisch umkämpfte Begriff nahezu einhellig abgelehnt. Undefiniert, ungeeignet, unklar, verfehlt, nicht hinnehmbar - so oder ähnlich lautete quasi durchgängig die Kritik. Die Staatsregierung hatte den Entwurf für das Gesetz trotz all dieser Bedenken und unter scharfem Protest der Opposition in den Landtag eingebracht.

dpa

Mehr dazu:

Autor