Therme: Pächter europaweit gesucht

Foto: Ronald Wittek Foto: red

Nachdem der Bayreuther Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht gegeben hat, haben nun auch die relevanten Gesellschafterversammlungen zugestimmt, dass die Stadtwerke Bayreuth als Betreiber der Lohengrin-Therme die europaweite Ausschreibung des Thermalbades vorbereiten können. Der Kurier hatte bereits Ende Juli darüber berichtet, dass die Stadtwerke die Therme loswerden wollen, weil sie in zu großes Verlustgeschäft ist. Auch einen Interessenten gibt es angeblich schon.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gesucht wird ein potenzieller Interessent, der entweder an der Betriebsführung oder an einem Kauf der Lohengrin-Therme sowie an der Entwicklung von deren Umfeld interessiert ist, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

In seiner jüngsten Sitzung hat der Stadtrat zugestimmt, dass die Stadtwerke ein europaweites Ausschreibungsverfahren für die Lohengrin-Therme vorbereiten werden. Daran anschließend folgte das positive Votum der Gesellschafterversammlung der Bayreuther Thermalbad GmbH, die Besitzerin der Therme ist. Auch die Gesellschafterversammlungen auf Betreiberseite, der Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH sowie der Stadtwerke Bayreuth Verkehr und Bäder GmbH stimmten dem Vorschlag zu.

Die Stadtwerke sind auf der Suche nach einem Interessenten, der sich für die Betriebsführung oder einen Kauf der Therme und für die Entwicklung von deren Umfeld interessiert. Sobald die Ausschreibung vorbereitet ist, werde sie separat den Gremien zur Genehmigung vorgelegt.

Das Verfahren geht es jetzt diesen üblichen Weg, nachdem Ende Juli bekanntgegeben wurde, dass die Stadtwerke die Lohengrin-Therme loswerden möchten. Auch einen Interessenten soll es bereits geben: laut Kurier-Recherche die Unternehmensgruppe Monte Mare mit Sitze in Rengsdorf. Man sei „einer von mehreren Bewerbern, die sich derzeit im „unverbindlichen Interessenbekundungsverfahren zur Standortentwicklung Lohengrin Therme Bayreuth“ befinden. In diesem laufenden Verfahren werde mit potenziellen Partnern für Investition und Betreibung eine ergebnisoffene Diskussion um ein schlüssiges Gesamtkonzept geführt.

Bei dem Interessensbekundungsverfahren sind laut Jürgen Bayer 80 Unternehmen angeschrieben worden. Letztendlich habe es sich auf zehn konzentriert, eine davon sei in der Tat Monte Mare. "Ich kann mir das gut vorstellen, Monte Mare macht das seit vielen Jahren erfolgreich", sagt Bayer. Die Ausschreibung müsse aber zeigen, wer zum Zug kommt. 

Autor

Bilder