Vizeweltmeisterin verrät, wie man sich auf einen Halbmarathon vorbereitet Fun-Run: Trainingstipps von Anne Haug

Sie weiß, wie man den Fun Run gewinnt: Im Jahr 2013 stellte Anne Haug einen neuen Damen-Streckenrekord auf. Kurier-Leser können jetzt ein exklusives Training mit der Weltklasse-Triathletin gewinnen. Foto: Kolb Foto: red

Nur noch wenige Tage, dann startet am 10. Mai in Bayreuth mit dem Maisel’s Fun Run der größte Laufwettbewerb der Region. Die Triathletin Anne Haug hat den Lauf schon gewonnen und hält den Damen-Streckenrekord im Halbmarathon. Die Trainingseinheiten kurz vor einem 21,1 Kilometer langen Lauf folgen bei der Olympiateilnehmerin aus Bayreuth immer einem ähnlichen Schema. Hier ihre Tipps, um gut vorbereitet in den Fun Run zu gehen. Fünf Kurier-Leser können ein exklusives Training mit Haug gewinnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

10 Tage vor dem Fun Run

Die letzten harten Tempoläufe stehen an. Sie sollen den – hoffentlich – gut trainierten Beinen den finalen Schliff geben. „Ich gehe dazu meist auf die Bahn mit einer Gruppe, das macht einfach mehr Spaß“, sagt Haug. „Zudem habe ich hier standardisierte Bedingungen.“ Die Bahn sei aber kein Muss: Strecken im Wald oder ein Radweg eignen sich ebenfalls für die Tempoläufe. Ein typisches Programm ist:

> 15 Minuten Aufwärmen mit Übungen aus dem Lauf-ABC. Dazu drei Steigerungsläufe über 80 bis 100 Meter.
> Zweimal 2000 Meter im Halbmarathontempo laufen.
> 400 Meter ganz locker traben
> 1000 Meter im 10-km-Tempo
> 400 Meter ganz locker traben
> 3 x 400 Meter im 5-km-Tempo

Haugs Tipp: Einen Beutel mit Verpflegung (kohlenhydrate- und eiweißhaltig) mitnehmen. „Es kann ruhig eine Schokomilch, ein süßer Trinkyoghurt oder ein Protein-Shake mit Banane sein. Das hilft bei der Regeneration, wenn man es in der ersten halben Stunde nach dem Training trinkt.“

7 Tage vor dem Fun Run

Ein langer, aber lockerer Lauf steht auf dem Programm. Dauer: zwischen 75 und 90 Minuten.
Haugs Tipp: „Ich mache diesen Lauf meist vor dem Frühstück, um meinen Fettstoffwechsel anzukurbeln. Das sollte man aber gewohnt sein, sonst würde ich das nicht bei einem langen Lauf empfehlen.“ Es empfiehlt sich den Lauf auf Teilen der Wettkampfstrecke zu absolvieren, um ein Gefühl für die Strecke zu bekommen.

Mittwoch vor dem Fun Run

Letzte Vorbelastung, um den Körper aufzuwecken und an Wettkampfgeschwindigkeiten zu gewöhnen.
>  15 Minuten einlaufen mit drei Steigerungsläufen (80 bis 100 Meter)
> 6 x 800 Meter im geplanten Wettkampftempo (alternativ: 6 x 4 Minuten mit Pausen, in denen zwei bis drei Minuten locker getrabt wird).

Haugs Tipp: „Wirklich nicht viel schneller als das Wettkampftempo laufen. Man will ja ein paar Körner für den Wettkampf übriglassen.“

Freitag vor dem Fun Run

Ruhetag. „Lange ausschlafen und gemütlich frühstücken“, empfiehlt Haug. „Abends kann man auch ohne schlechtes Gewissen aufs Weißbierfest gehen.“ Zudem können die Starter bereits an diesem Tag von 13 bis 17 Uhr die Startunterlagen für den Fun Run auf dem Gelände der Brauerei Maisel in der Hindenburgstraße abholen.

Letzter Tag vor dem Fun Run

Gegen Abend steht ein lockerer Lauf über 20 Minuten an. Er endet mit fünf Steigerungsläufen über jeweils 100 Meter.
Haugs Tipp: „Man sollte an diesem Tag schon alle Sachen für den Fun Run packen, um den Wettkampftag stressfrei angehen zu können.“ Wichtig: Den Wetterbericht anschauen. Nur dann ist man auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Wettkampftag

Genug Zeit einplanen. „Man sollte sich 45 Minuten vor dem Start einen ruhigen Ort suchen, an dem man sich warm macht“, sagt Haug. Dabei zehn Minuten ganz locker einlaufen, zehn Minuten Lauf-ABC und abschließend vier Steigerungsläufe über 100 bis 150 Meter. Danach kurz austraben und mental auf den Start vorbereiten.

Gewinnen Sie eine Trainingseinheit mit Anne Haug

Die Triathletin Anne Haug steckt mitten in der vorolympischen Saison, sie will sich das Ticket für die Spiele in Rio de Janeiro sichern. Zwischen den Wettkämpfen der WM-Serie macht sie einen Abstecher in ihrer Heimatstadt Bayreuth – und hier können fünf Kurier-Leser die Vizeweltmeisterin zu einer exklusiven Trainingseinheit treffen.

Am kommenden Sonntagvormittag gibt sie fünf Hobbyläufern einige Lauf-Tipps und gewährt Einblicke in das Lauf-ABC. Am Ende der etwa einstündigen Einheit steht ein kurzer, gemeinsamer Lauf.

Sie wollen Anne Haug treffen und bereiten sich im optimalen Fall gerade auf den Fun Run vor? Dann schicken Sie bis Donnerstag, 18 Uhr, eine E-Mail mit dem Betreff „Anne Haug“ an sportredaktion@kurier.tmt.de und teilen uns ihren Namen sowie ihre Telefonnummer mit. Die Kurier-Sportredaktion wird unter allen Einsendungen fünf Gewinner auslosen. Die Gewinner werden noch am Donnerstagabend telefonisch benachrichtigt.

Weitere Artikel zum 13. Maisel's Fun Run:

Der Schuhtest

So trainieren Kinder für den Bambinilauf

In der Gruppe steigt die Motivation

Hier berichtet die Kurier-Laufgruppe über ihre Trainingserfahrungen:

Thorsten Gütling: Der Nachtläufer

Heike Hampl: Der Gedanke an den Kuchen

Christophe Braun: Einfach nackt gut aussehen

Markus Hübner: Der schnelle Hausmeister

Autor