So bereiten wir uns auf den FunRun vor "Einfach nackt gut aussehen": Kurier-Volo Christophe erklärt, warum er läuft

 Foto: red

Auch der Kurier stellt ein Team beim Maisel's Fun Run. In den Wochen vor dem großen Rennen berichten wir über unsere - mehr oder weniger professionelle - Vorbereitung. Zum Auftakt stellt Volontär Christophe Braun seine Laufstrecke vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Christophe, warum läufst Du?
Christophe Braun: Das Laufen bietet einen idealen Ausgleich zu meinem stressigen Arbeitsalltag in der Redaktion. Außerdem bin ich gerne an der frischen Luft. (Bricht in schallendes Gelächter aus.) Spaß beiseite - ich möchte einfach nackt gut aussehen.

Wie oft läufst Du?
Christophe Braun: Idealerweise alle zwei bis drei Tage, am frühen Morgen.

... und realistischerweise?
Christophe Braun: So alle zwei bis drei Wochen, am späten Abend.

Wie bist Du zum Laufen gekommen?
Christophe Braun: Danke für die Frage. Zwei Anmerkungen vorab: Erstens, ich bin weder schlau noch stark. Daher kam die beste aller Sportarten - ich spreche natürlich vom heroischen Schachboxen - nicht infrage. Zweitens, ich kann mit Mannschaftssport nichts anfangen, da denke ich immer gleich an Szenen aus Leni-Riefenstahl-Filmen. Aufgrund dieser Einschränkungen habe ich lange Zeit nur Leichtathletik gemacht. Allerdings mit wenig Erfolg. Ich kann bis heute keine Rolle rückwärts. Dann ist mir eines Tages ein Buch von Dr. med. Ulrich Strunz in die Hände gefallen ...  

... doch nicht etwa das legendäre Forever-Young-Laufprogramm?
Christophe Braun: Genau das. "Leicht, locker, lächelnd ..." - ein Klassiker. Ich hab's gelesen und - boom! Seither laufe ich.

Bitte erzähl uns von Deiner Strecke in Bayreuth.
Christophe Braun: Es ist ein Rundweg um meine Wohnung. Ich kann also jederzeit abbrechen und nach Hause gehen. Weil es außerdem ein Rundweg um die Innenstadt ist, kann ich mir auch jederzeit ein Bier to go besorgen - nach dem Workout hat man sich das definitiv verdient. Außerdem möchte ich erwähnen, dass man an einer Stelle an einem netten Graffitto vorbeikommt:

Du machst zum ersten Mal beim FunRun mit. Welches Ziel setzt Du Dir?
Christophe Braun: Durchkommen, egal wie - und dabei unverschämt gut aussehen. Ich möchte meinen Arbeitgeber stolz machen und die übrigen Teilnehmer demütigen.

Die Fragen stellte Christophe Braun.

Christophes Laufstrecke (ca. 7 km)
Pro-Tipp: Da es sich um einen Rundweg handelt, kann man die Strecke auch einfach mal andersherum laufen!

In den kommenden Wochen werden wir in loser Folge über unsere Vorbereitungen auf den Maisel's Fun Run (Sonntag, 10 Mai) berichten. Möchten Sie uns Ihre Lieblingsstrecke in und um Bayreuth vorstellen? Melden Sie sich via Mail an onlineredaktion@kurier.tmt.de!

Autor

Bilder