Fernbus-Haltestelle jetzt mit Toilette

 Foto: red

Die Fernbus-Haltestelle in der Bayreuther Goethestraße hat seit knapp zwei Wochen eine Toilette. Ein alternativer Standort wird von der Stadt aber immer noch gewünscht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Um den Komfort zu verbessern, hat die Stadt die Haltestelle "mit einer Toilettenanlage ausgerüstet. Geplant ist außerdem eine überdachte Fahrradabstellanlage." Das sagte Stadt-Pressesprecher Joachim Oppold dem Kurier.

Die Forderung danach gab es immer wieder, vor allem im Sommer bei dem heißen Wetter. Denn besonders da waren immer wieder "Wildpinkler" im Umfeld, vor allem an der nahen Christuskirche, unangenehm aufgefallen.

Alternativer Standort wird nach wie vor gesucht

Die Stadtverwaltung prüfe nach wie vor alternative Standorte für einen Fernbushalt, sagt Joachim Oppold, der Pressesprecher der Stadt Bayreuth, auf Kurier-Anfrage. der Prüfantarge des Stadtrates gelte "unverändert, eine kurzfristige Verlegung des aktuellen Fernbus-Haltepunktes in der Goethestraße ist aber nicht realistisch", sagt Oppold. Die Stadtverwaltung halte die aktuelle Situation "im Grundsatz für angemessen und funktionell". Die Nähe zum Hauptbahnhof, die ein "zentrales Kriterium für die Fernbuslinien" sei, sei gegeben, zudem seien "die Kapazitäten für das aktuelle Fernbusaufkommen ausreichend".

Auch das Fernbus-Unternehmen Flixbus, das die meisten Fahrten nach und von Bayreuth aus bedient, begrüßt das. Die Haltestelle in der Goethestraße werde aufgrund der Lage in Bahnhofsnähe gut angenommen, sagtte Marie Gloystein, Sprecherin von Flix-Bus in Berlin. "Die Idee der Stadt, einen kleinen Zentralen Busbahnhof (ZOB) in Bahnhofsnähe zu machen, fänden wir auch super. Aber die Nähe zum Bahnhof brauchen wir. Das ist unseren Fahrgästen wichtig."

Autor

Bilder