Die Idee von der Wiederbelebung des alten Kinos und was sie taugt Bayreuth: Suche Ausweichspielstätte, biete Reichshof

 Foto: red

Bayreuth braucht: eine Ausweichspielstätte für die Zeit, in der die Stadthalle saniert wird. Bayreuth hat: das ehemalige Reichshofkino. Wir haben uns mit der Idee des Vereins Bayreuth Event und Festival beschäftigt, der vorschlägt, aus diesem Brauchen und Haben ein Projekt zu kreieren. Das Projekt Wiederbelebung des Reichshofes. Eine Übersicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Verein will altes Kino wiederbeleben

Kurier-TV hat Axel Gottstein vom Verein Bayreuth Event und Festival getroffen, einen der Väter der Idee von der Wiederbelebung des Reichshofes. Einblicke in das Gebäude und Ausblicke auf dessen mögliche Zukunft zeigt das Video.

Die Zeit ist reif fürs Reichshof

Was würde die Sanierung des ehemaligen Kinos kosten? Wer könnte das bezahlen? Und was sage die Kritiker der Idee? Diese Fragen klären wir hier.

„Ein fantastischer Raum“

Und wie denkt Bayreuths neuer Kulturreferent Fabian Kern über den Reichshof? Gibt es Alternativvorschläge aus der Stadtverwaltung? Die Antwort auf diese Fragen lesen Sie im Interview.

Braucht Bayreuth das Reichshof wirklich?

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, Sabine Steininger, und BG-Fraktionschef Stephan Müller stellen in Frage, ob es das Reichshof als Ausweichspielstätte nötig ist. Wir beleuchten ihre Zweifel.

Paradebeispiel für das Reichshof

Das Velodrom in Regensburg war einst auch eine Ausweichspielstätte, eine Notlösung. 30 Jahre später gehört es fest zur Regensburger Kulturszene. Ein Blick über den Tellerrand.

Großes Kino

Was der Kurier-Redakteur zu dem Vorschlag denkt, lesen Sie in einem Kommentar.

Mit der Taschenlampe durch den finsteren Kinosaal

2013 war unser Kulturredakteur Florian Zinnecker mit einer Taschenlampe im längst geschlossenen Kinosaal des Reichshofs unterwegs. Die Bilder seiner Reise in die Finsternis.

Eine Idee mit Geschichte

Die Idee, das alte Kino wiederzubeleben, ist nicht ganz neu. Im Herbst 2013 haben Axel Gottsein und Christian Wedlich vom Verein Bayreuth Event & Festival schon einmal einen Vorstoß gemacht und auch im Dezember vergangenen Jahres war die Idee noch einmal aufgetaucht.

Autor

Bilder