Böhmermann: Anne Will kritisiert Kanzlerin

"Durch das Zutun der Kanzlerin wurde es erst zur Affäre" - Beim "SWR UniTalk" am Dienstagabend in der Gutenberg-Universität in Mainz kritisierte Moderatorin Anne Will das Verhalten von Angela Merkel in der Causa Jan Böhmermann/Erdogan. Screenshot: kfe Foto: red

Am Dienstag sprach SWR-Chefredakteur Fritz Frey im Rahmen der SWR-Reihe "UniTalk" mit TV-Moderatorin und Journalistin Anne Will an der Universität Mainz. Dabei kritisierte Will unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Causa Jan Böhmermann. Die sei nur durch Merkels Zutun zur Staatsaffäre geworden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Merkels Äußerung gegenüber der türkischen Regierung zum Erdogan-Schmähgedicht von ZDF-Satiriker Jan Böhmermann "ist ein Fehler gewesen", sagte Anne Will im "SWR UniTalk" an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz am Dienstagabend im Gespräch mit Frey.

"Es ist plötzlich eine Affäre daraus geworden und das durch das Zutun der Bundeskanzlerin und zuvor durch die Intervention des türkischen Staatspräsidenten. Es wäre schön, wenn man die Kirche wieder zurück ins Dorf bekäme. Jetzt ist es ein Desaster", sagte Will in Mainz.

Die Kanzlerin befände sich nun in einer "Zwickmühle". Will hofft auf eine klare Haltung der Bundesregierung gegenüber dem türkischen Staatspräsidenten Recep Erdogan: "Ich wünsche mir eine Lösung, bei der die Bundesregierung sagt: Du hast sie ja nicht mehr alle, Recep, das machen wir jetzt nicht mit! Gleichzeitig wünsche ich mir eine Lösung, bei der man sagt, unsere Justiz arbeitet komplett unabhängig."

Bombendrohung nach der Sendung

Jan Böhmermann solle so schnell wie möglich wieder seine Sendung produzieren können. "Ich möchte, dass Jan Böhmermann seine Kunst weitermachen kann, weil er große Sachen gemacht hat, und auch sein Team ein spitzenmäßiges ist. Wenn das jetzt beschädigt wird, sei es durch vorauseilenden Gehorsam oder dass man sich bedrängt sieht, dass man Idioten vor der Tür hat, die einem die Fresse polieren wollen."

Außerdem sprach Anne Will davon, dass sie nach ihrer Sendung vergangenen Sonntag zum Thema Böhmermann und was Satire darf eine Bonbendrohung erhalten habe.

Böhmermann steht seit ein paar Tagen unter Polizeischutz. Aus der Öffentlichkeit hat er sich seit den Vorwürfen, den Ermittlungen und der Anzeige durch den türkischen Staatspräsidenten zurückgezogen. Auch die nächste Folge seiner Sendung "Neo Magazin Royale" für den heutigen Donnerstag hatte er abgesagt.

Ein Video des "SWR UniTalk" können Sie hier in voller Länge sehen.

kfe

Mehr dazu:

Merkel fährt vorerst nicht in die Türkei

Türkei will Strafe für Böhmermann

Ermittlungen gegen Böhmermann

ZDF entfernt Böhmermann-Satire

Erdogan hat Botschafter drei Mal vorgeladen

Erdogan-Eklat: So reagiert "Extra 3"

Erdogan-Satire-Beitrag wird zur Staatsaffäre

Autor