Merkel fährt vorerst nicht in die Türkei

Foto: dpa Foto: red

Der von der türkischen Regierung in Aussicht gestellte Türkei-Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am kommenden Samstag wird vorerst nicht stattfinden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Bundesregierung habe diese Reise "nie bestätigt", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin. "Genau das ist auch immer noch der Sachstand", fügte er hinzu. Es werde also am 16. April "keine Reise der Bundeskanzlerin in die Türkei geben".

Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hatte in der vergangenen Woche angekündigt, Merkel und andere Spitzenpolitiker der EU wollten am 16. April in die Stadt Kilis an der Grenze zu Syrien reisen. Dort sollten sie ein mit EU-Mitteln eingerichtetes Flüchtlingszentrum einweihen.

Die Bundesregierung hatte entsprechende Reisepläne der Kanzlerin bislang nie bestätigt. Ob Merkel zu einem späteren Zeitpunkt in die Türkei fährt, ließ Seibert offen.

Die deutsch-türkischen Beziehungen sind derzeit in einer schwierigen Phase. Sie werden belastet durch den Streit um eine Sendung des TV-Moderators Jan Böhmermann. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan fühlt sich dadurch beleidigt und geht gerichtlich dagegen vor.

dpa

Autor