Spendenaktion hat 1400 Euro eingebracht Zirkus Renz kann auf Rettung hoffen

Von Sophia Koßmann
Hilfe für den Zirkus: Im Bild Mandy Renz, Fritz Föttinger, Ingrid Jäger, Herbert Jäger, Dunja Renz, Foto: Andreas Harbach Foto: red

Hoffnung für den Zirkus Renz Venezia: Seit Wochen sitzen die Zirkusleute samt Tieren in Eckersdorf fest, ihr Geld reicht nicht für die Reparatur ihres kaputten Lastwagens. Doch die Menschen zeigen Mitgefühl, Fritz Föttinger hat bereits 1400 Euro Spenden gesammelt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ingrid (72) und Herbert Jäger (69) aus Eckersdorf schauen nicht einfach zu, wenn es jemandem schlecht geht. „Man muss den anderen Leuten helfen, wenn es einem selbst gut geht“, sagt Ingrid Jäger. Das Ehepaar hat 100 Euro für den Zirkus gespendet und gemeinsam mit der Tafel eine Sachspende organisiert. Neben Futter für die Tiere, spendeten sie Essen und Getränke für die sechs Artisten und die beiden Zirkus-Chefs Alois und Dunja Renz.

Das Steuergerät des Lastwagens, der normalerweise die Zirkuswagen zieht, hat im November nach einem Auftritt in Amberg den Geist aufgegeben. Solange der Lastwagen nicht repariert ist, kann der Zirkus nicht von dem Platz hinter dem Eckersdorfer Rathaus fahren. Das Rathaus zeigt Verständnis. Solange der Zirkus nicht weiterziehen kann, darf er auf dem Rathausplatz wohnen bleiben. Die geschätzten 6500 Euro für die Reparatur kann sich die kleine Zirkusfamilie nicht leisten. Seit dem 23. November gab es keine Verdienste mehr und weitere sind nicht in Sicht.

Jobcenter zahlt für Artisten

Im Moment beziehen die Artisten Arbeitslosengeld vom Bayreuther Jobcenter. Reichen tut das aber nicht für Tierfutter, Heizöl, für Essen und für das Gas. Die 100 Euro von der Familie Jäger haben sie für zwei Rundballen Heu und etwas Hafer für die Pferde ausgeben müssen, um diese Woche die Tiere versorgen zu können.

Diese Tatsache will der Künstler Fritz Föttinger ändern: Er hat eine Spendenaktion für den Zirkus gestartet. Jeder Spender, der mehr als 50 Euro gibt, bekommt eine seiner Farbradierungen geschenkt. Diese sind 130 Euro wert. Das gesammelte Geld geht zu 100 Prozent an die Artisten. So hat Föttinger schon einmal einem in Obernsees in Not geratenen Zirkus geholfen. Dort hatte der Künstler damit rund 13 000 Euro gesammelt. Bei der jetzigen Aktion sind schon 1400 Euro für den Zirkus Renz Venezia zusammengekommen, es seien weitere Spenden angekündigt.

Ingrid und Herbert Jäger sind vom Zirkus begeistert. Die nächste Vorstellung wollen die beiden auf jeden Fall besuchen. Eine Chance dazu werden die Jägers bald haben. Fritz Föttinger hat mit dem Zirkus eine Benezifveranstaltung auf die Beine gestellt.

Info: Am kommenden Samstag, 6. Februar, findet ab 15 Uhr auf

dem Platz hinter dem Rathaus die Benefizveranstaltung statt. Neben Handstandakrobaten, Seilartisten, Jongleuren und Feuerschluckern treten auch Jan Burdinski, der Zauberer und Puppenspieler Siggi Michl und der Künstler Fritz Föttinger selbst auf.

Bilder