Hilfe für den in Not geratenen Zirkus Renz

Von Thorsten Gütling
Hat ein Herz für den Zirkus: Der Obernseeser Künstler Fritz Föttinger startet eine Spendenkampagne für den in Eckersdorf Gestrandeten Zirkus Renz Venezia. Mit im Bild: Die Tochter der Zirkusfamilie, Mandy Renz. Foto: red

Hilfe für den in Not geratenen Zirkus Renz Venezia. Der Obernseeser Künstler Fritz Föttinger will dem kleinen Zirkus helfen, der wegen eines Motorschadens seit Wochen in Eckersdorf feststeckt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Föttinger sagt: "Diese Leute spielen für uns, wollen uns erfreuen. Wir müssen helfen." Eine Spendenaktion soll das nötige Kleingeld bringen, damit der Zirkus Renz Venezia bald wieder auf Tour gehen kann. Das Problem: Seit November steckt der Lkw, der normalerweise die zehn Wagen zum nächsten Vorstellungsplatz fährt, wegen eines Motorschadens in einer Amberger Werkstatt fest. Im Gepäck: Einige Wagen, in denen sich Zelt und Bänke befinden. Die Reparaturkosten von geschätzt 6500 Euro kann sich die Zirkusfamilie nicht leisten.

Der Plan hat schon einmal funktioniert

Das will Föttinger ändern. Jedem, der 50 Euro oder mehr für den Zirkus spendet, verspricht der Künstler eine seiner Farbradierungen. Gegenwert: 130 Euro. Ein Plan, der schon einmal aufging. Vor nunmehr acht Jahren, half Föttinger auf diesem Weg den in Obernsees in Not geratenen Zirkus Peter Nock. Am Ende seien rund 13000 Euro zusammen gekommen. Wer spenden möchte, findet die Kontaktdaten im Internet unter www.atelier-foettinger.de.

Bilder