Ex-Bahr-Baumarkt: Wer kommen könnte

Von Nina Blindzellner und Kerstin Fritzsche
 Foto: red

Alle großen Baumärkte mit Orange haben dem Kurier eine Absage erteilt: Nein, sie sind nicht die neuen Mieter des ehemaligen Max-Bahr-Marktes in Bayreuth. Aber es gibt ja rund 400 Baumärkte auf dem Markt. Wer könnte es, rein farblich gesehen, also noch sein? Eine Spurensuche.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Mittwoch haben wir berichtet, dass der Globus-Baumarkt, der vor zwei Jahren auf dem ehemaligen Wabag-Gelände in Kulmbach seine Pforten eröffnet hat, auch in Kulmbach bleibt und nicht nach Bayreuth in den ehemaligen Max-Bahr-Markt zieht. Doch auch alle anderen großen Baumarkt-Ketten in Orange oder mit Orange in der Corporate Identity haben dem Kurier auf Nachfrage eine Absage erteilt. Das Rätselraten geht also weiter. Gar nicht so leicht, eine Spur zu finden, denn es gibt rund 400 Baumärkte auf dem Markt. Und einige arbeiten mit der Farbe Orange.

Wer könnte also am 16. Januar 2016 in Bayreuth eröffnen?

 

 

 

Do It Yourself Bau- und Handwerkermarkt

Haben zwar Orange. Sitzen aber mit einem Markt im Emsland. Expansion in Nordbayern wohl eher ausgeschlossen.

 

 

 

 

 

Do it! Bau & Gartencenter

Mit Hauptsitz Landsberg am Lech in ganz Südbayern aktiv. Antworten aber auf Kurier-Anfrage: "Nein, wir kommen nicht nach Bayreuth."

 

 

 

Werkmarkt

Mehrere Märkte in Südbayern und ein Online-Geschäft. Aber auch hier die Antwort auf Nachfrage: "Nein, kein Markt in Bayreuth."

 

 

 

 

Coop Bau + Hobby

Baumarkt-Kette aus der Schweiz mit Online-Handel. Auch Supermärkte, Restaurants, Tankstellen und Apotheken gehören zum Unternehmen. Expansion nach Deutschland über Bayreuth eher unwahrscheinlich.

 

 

 

 

Werkers Welt

Gehört zu Hagebau. Also entweder daher ein Ausschlusskriterium, weil Hagebau bereits am Mittwoch eine Absage erteilte. Oder noch im Rennen, wenn "Werkers Welt" als eigenständig angesehen wird.

 

 

 

 

 

Profi Siebert Baumarkt

Ausgehend von Hünfeld nicht nur mit einem Baumarkt, sondern auch jeweils Holz- und Stahlmarkt im Geschäft. Eher unwahrscheinlich, dass nach Osthessen ausgerechnet in Bayreuth ein zweiter Standort erschlossen werden sollte. Allerdings ist Profi Siebert bei einer ausgefuchsten PR-Agentur, die schon mal eine Guerilla-Aktion für die Hünfelder organisierte...

 

 

 

Efinger

Gleicher Fall. Wie das Logo schon sagt: Der Baustoffhandel sitzt im Schwabenpark. Und eine Expansion vom Ländle direkt nach Oberfranken? Wohl nicht.

 

 

 

Baumarkt Bender

Noch unwahrscheinlicher ist das bei Baumarkt Bender. Die sitzen in Hamm. Und haben ein funktionierendes Online-Geschäft. Warum sollten sie ausgerechnet nach Bayreuth?

 

 

 

Screwfix

Okay, das Logo der Firma ist eher Rot als Orange. Schaut man sich aber die Lkws an, so erscheint dort die Farbe eher Orange, und auch manche Märkte sind laut Internet-Bilder-Suche Orange gestrichen. Der Anbieter aus Großbritannien ist immerhin schon im Rhein-Main-Gebiet mit mehreren Märkten aktiv.

 

 

 

...oder doch: Globus?

Die Firma Globus hat uns zwar am Mittwoch eine Absage erteilt. Eigentlich sogar gleich doppelt: lokal durch den Geschäftsführer des Marktes in Kulmbach wie auch durchs Management am Hauptsitz. Aber dann fanden wir im Internet auf der Seite "baumarktmanager" ein Dokument. Das listet auf, wo wann welche Märkte eröffnen. Und da steht auch auf Seite 6 mit Stand 2.11., dass Globus in der Königsberger Straße 37 in Bayreuth im Januar einen Baumarkt eröffnet:

 

 

Damit konfrontiert antwortet Globus-Pressesprecherin Diana Doriguzzi am Sitz Völklingen, dass sie "nichts weiß von einem Standort Bayreuth". Auf direkte Frage, ob die Angaben bei "baumarktmanager" denn falsch seien, antwortete sie nicht, sondern bittet uns, alle unsere Fragen doch noch mal schriftlich zu formulieren und zu schicken. Die Antwort ist am Freitagmorgen da: "Wir eröffnen keinen Globus-Baumarkt in Bayreuth, auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt. Auf baumarktmanager.de ist nur die Angabe zu dem Globus-Baumarkt in Bayreuth falsch." Die Angaben zu den anderen Standorten auf der Website seien zutreffend.

Die Suche geht also weiter. Vielleicht sind wir aber auch einfach nur vernagelt oder haben ein Brett vorm Kopf, weil die Auflösung schon längst direkt vor uns liegt.

 

Mehr dazu:

Alarmstufe Orange: Wer zieht hier ein?

Wer zieht in den Ex-Max-Bahr-Markt ein?

Bilder