Waldbrände gelöscht Hilfseinsatz in Schweden abgeblasen

ott
Symbolfoto: Daniel Karmann dpa/lby Foto: Verwendung weltweit, usage worldwide

BAYREUTH. Die Feuerwehren aus Stadt und Region Bayreuth brauchen nicht mehr nach Schweden auszurücken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Lage Waldbrand Schweden: Der Einsatz ist nach Regen beendet, alle Kräfte kommen Montag zurück!“ Das schreibt Hartmut Ziebs, der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes auf seiner Facebook-Seite.

Carolin Rausch, Sprecherin der Feuerwehr in der Region, bestätigt: „Der Einsatz ist nach Regen beendet.“

Die Kräfte, etwa aus Hummeltal, Trockau, Bindlach oder Bayreuth selbst seien an ihren Standorten geblieben. „Der Regelbetrieb ist normal weiter gelaufen“, sagt Rausch. Die Wehren hätten sich lediglich darauf vorbereitet, so schnell auszurücken wie möglich.

In Schweden wüteten mehr als zwei Wochen lang schwere Waldbrände, deren Bekämpfung auch deshalb schwierig war, weil seit Wochen der Regen ausblieb. Vor allem in der Region Dalarna.

Das schwedische Königshaus bat Europa um Hilfe, auch aus Deutschland waren Feuerwehrleute unterwegs.

Seit Mitte vergangener Woche waren auch die Wehren der Region bereit.