Personalchef sagt dem Klinikum ab

Von Peter Rauscher
Personalchef gesucht. Bewerbungen beim Klinikum Bayreuth. Foto: Archiv/Nils Katzenstein Foto: red

Eine Spitzenposition am Klinikum Bayreuth bleibt überraschend zunächst unbesetzt: Martin Neuhaus, Personalchef bei den Kliniken Nordoberpfalz in Weiden, der zum 1. April am Klinikum Bayreuth seine neue Aufgabe als Leiter Personalmanagement und Teil der erweiterten Geschäftsführung in Bayreuth hätte antreten sollen, hat abgesagt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 44-Jährige machte gegenüber dem Kurier "persönliche, familiäre Gründe" für seine Entscheidung geltend. Er ist verheiratet und hat eine eineinhalbjährige Tochter.

Der letzte Arbeitstag war schon

Er habe dem Bayreuther Klinikums-Geschäftsführer Joachim Haun Mitte März die Absage persönlich mitgeteilt und seine Gründe erklärt, sagte Neuhaus. "Ich hatte meinen letzten Arbeitstag in Weiden eigentlich schon hinter mir, weil ich Resturlaub genommen hatte, und bin nun doch wieder zurück." Die neu geschaffene Position in Bayreuth in einem Haus der Maximalversorgung und mit Einrichtung eines Unicampus hätte ihn sehr gereizt, zumal er in der erweiterten Geschäftsführung auch an der langfristigen Entwicklung beteiligt gewesen wäre.

"Reizvolles Haus"

Mit den Vorgängen um die Entlassung von zwei Nervenärzten am Klinikum Bayreuth, die er im "Nordbayerischen Kurier" aufmerksam verfolgt habe, habe seine Entscheidung absolut nichts zu tun, betonte Neuhaus auf Nachfrage."Die Position in Bayreuth wäre eine tolle Stelle gewesen, und das Klinikum ein reizvolles Haus für mich als Personaler."

Der Diplom-Volkswirt Martin Neuhaus war 2006 von seinem Geburtsort Fürth nach Weiden gewechselt. Bei den Kliniken Nordoberpfalz ist er zuständig für rund 3000 Mitarbeiter an acht Standorten.

Das Klinikum Bayreuth bedauerte die Absage und schreibt die Stelle nun neu aus, sagte Sprecher Frank Schmälze. Dass der Personalchef auch einen Sitz im Direktorium des Klinikums hat, ist neu und geht auf einen Beschluss des Aufsichtsrats vom vergangenen Jahr zurück.

Bilder