Wieder ein Mini-Wagner weg

Von Kerstin Fritzsche
Vermutlich in der Nacht von Sonntag auf Montag wurde eine Wagner-Figur auf dem "Walk of Wagner" an der Ecke Friedrich-von-Schiller-Straße und Bahnhofstraße gestohlen. Lange war es ruhig geblieben. Die letzten Figur war im August 2015 verschwunden. Foto: Kerstin Fritzsche Foto: red

Lange Zeit passierte den Hörl-Figuren auf dem "Walk of Wagner" nichs, seitdem sie mit Beton ausgegossen wurden. Seit August 2015 wurde keine mehr gestohlen. Jetzt ist allerdings wieder ein Mini-Wagner weg. Und den meisten Figuren in der Innenstadt fehlt eine Hand.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ende August 2015 kam die letzte Wagner-Figur des Künstlers Ottmar Hörl auf dem "Walk of Wagner" weg, ausgerechnet gegenüber der Villa Wahnfried wurde dem Plastik-Richard der Oberkörper abgerissen.

Die Mini-Wagner wiegen 100 Kilo

Seitdem wurde keine  350 Euro teure Figur mehr gestohlen oder beim Versuch, sie zu stehlen, zerstört. Vor allem liegt das daran, dass die 19 Mini-Wagners auf ihren Informationsstelen seit Juni letzten Jahres mit Beton ausgegossen und rund 100 Kilogramm schwer sind.

Offensichtlich haben die Diebe, die vermutlich in der Nacht von Sonntag auf Montag an der Ecke Bahnhofstraße/Friedrich-von-Schiller-Straße einen Mini-Wagner von der Stele rissen, so dass nur noch dessen Füße stehen blieben, eine Hörl-Figur erwischt, die noch nicht ein Beton-Innenleben hatte.

Wagner-Liebhaber statt Vandalen?

Unter anderem deswegen mag Manuel Becher, Geschäftsführer der Bayreuth Marketing- und Tourismus-GmbH (BMTG), auch nicht von Vandalismus sprechen. Bei der BMTG wusste man noch nichts von dem neuesten Wagner-Klau und wurde erst mit Anruf des Kuriers damit konfrontiert. "Natürlich ist das sehr ärgerlich", sagt Becher. "Ich glaube aber eher an echte Liebhaber der Wagner-Figuren denn an Vandalismus." Die Figur zu stehlen, weil man sie so toll findet und unbedingt haben will, sei freilich "moralisch aber nur einen Tick besser". Grundsätzlich sei aber seit 2014, seitdem es die Figuren gibt, nicht mehr so viel passiert wie am Anfang.

In der Innenstadt fehlen Richie Hände

Leider sei auch trotz des Betons ein Schaden an den Figuren nicht komplett zu vermeiden. "Es gibt Sollbruchstellen, das ist einfach so", erklärt Becher. Wo eine davon sitzt, ist in der Innenstadt auf der Maxstraße momentan deutlich zu sehen. Da fehlt fast jedem Mini-Wagner inzwischen eine Hand.

"Da machen wir gerade eine Bestandsaufnahme, weil wir den Schaden schnell beheben wollen. Wir haben ein Signal vom Künstler bekommen, dass die Hände ersetzt werden können. Umgesetzt wird das dann durch eine Firma hier vor Ort", so Becher. Gleichzeitig soll auch das neue Thema für den "Walk of Wagner" dieses Jahr bekanntgegeben werden, so dass mit den Instandsetzungen auch die über 500 Markierungen auf dem Bürgersteig und die Plaketten an den 19 Stelen neu gemacht werden können.

Neues Thema zur Landesgartenschau

"Zu Beginn der Landesgartenschau soll alles wieder in Schuss sein und gut aussehen." Becher hofft, dass sich die Bayreuther auch beim neuen Thema weiterhin mit dem "Walk of Wagner" und den Mini-Wagnern werden identifizieren können. Dass fehlende Hände im Dezember durch gespendete Handschuhe kaschiert wurden und ein Mini-Wagner mal eine Kapuzenjacke und mal eine Weihnachtsmütze, je nach Jahreszeit, verpasst bekommt, spricht eigentlich dafür. Nach der anfänglichen Skepsis gehören die Hörl-Wagners jetzt offensichtlich dazu.

Mehr dazu:

Wieder ist ein Wagner weg

Richard hat die Hosen voll

Wagner-Figuren abgerissen und abgesägt

"Walk of Wagner" soll nachgebessert werden

Bilder