Ortsdurchfahrt Schlömen überflutet

Das sind die Folgen des Hagels und des starken Regens in Bayreuth und Umgebung:

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Ortsdurchfahrt vom Schlömen (Gemeinde Neuenmarkt) war am Abend gesperrt. Hier war der Weiße Main über die Ufer getreten und hatte die Staatsstraße 2138 überflutet. Die Feuerwehren aus Schlömen und Neuenmarkt sowie die Straßenmeisterei waren im Einsatz.

Auch ins benachbarte Hegnabrunn - wo 2014 etliche Hausbesitzer erhebliche Hochwasserschäden erlitten und im Nachgang mit der Gemeinde um Entschädigungen gestritten hatten - musste die Feuerwehr ausrücken. Hier war der Einlass eines Oberflächenkanals ins Kanalnetz durch Äste und anderes verstopf. Das Wasser konnt nicht ablaufen, überflutete stattdessen die Straße, berichtet der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Hegnabrunn, Friedrich Auge. Er und seine Einsatzkräfte legten den Ablauf frei und pumpten Wasser ab. Zwischenzeitlich ist die Straße wieder frei.

Für die Zeit von etwa 14.30 Uhr bis etwa 19 Uhr hatte der Deutsche Wetterdienst eine amtliche Unwetterwarnung der dritten von vier Stufen für Stadt und Kreis Bayreuth herausgeben, mit der Info, dass in dieser Zeit mit schweren Gewittern, heftigem Starkregen und Hagel zu rechnen sei.

Gegen 15 Uhr schloss die Landesgartenschau in Bayreuth.

Gegen 16 Uhr war wegen Überflutung die Staatsstraße 2181 zwischen Döhlau und Untersteinach kurzzeitig gesperrt. Die Feuerwehr war im Einsatz. Ebenso in Eckershof (Gemeinde Bindlach). Jedoch waren die Straßen dort jederzeit passierbar.

red

Autor

Bilder