Tierrechtler kontra Zirkus

Von Norbert Heimbeck

Etwa 70 Tierrechtler haben am in Bayreuth gegen den Zirkus Krone protesteirt. Der Verein Menschen für Tierrechte wendet sich gegen die Dressur von Wildtieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sie stehen in Dreierreihe hintereinander und halten Plakate in die Höhe: „Zirkus: Kein Spaß für Tiere“ steht darauf, „Tiere raus aus dem Zirkus“ und „Tiere sind keine Clowns“. Rund 70 Mitglieder und Unterstützer des Vereins Menschen für Tierrechte haben am Samstag demonstriert.

Direkt gegenüber war die Abendvorstellung des Zirkus Krone gut besucht. Jürgen Greim, der zur Demonstration aufgerufen hatte, sagt: „Wir wenden uns gegen die Dressur von Wildtieren im Zirkus.“ Weil es in der Auseinandersetzung zwischen Zirkusleuten und Tierschützern immer wieder zu gegenseitigen Anfeindungen kommt, verteilt Greim Zettel mit der Bitte, sich nicht provozieren zu lassen. Während die Tierrechtler mit Trillerpfeifen zu lärmen beginnen, zeigen ihnen einige Menschen beim Verlassen des Zirkusgeländes den Stinkefinger – aber alles bleibt friedlich.

Greim hat zum wiederholten Male eine solche Demonstration organisiert und will weiter für sein Anliegen kämpfen: „Es gibt schon viele Städte, die Auftritte von Wildtieren auf öffentliche Plätzen verbieten. Bayreuth hinkt da leider hinterher.“

Zwischen den Tierrechtlern und dem Zirkus postiert sich am Samstag noch eine zweite Demo: Die Satiregruppe „Die Partei“ ist mit einem halben Dutzend Plakatträgern gekommen. Ihre Sprüche lauten: „Zirkus schreibt man mit Z“, „Ausländische Wildtiere nehmen unseren einheimischen Tieren die Arbeitsplätze weg“ und „Auch Tiere haben Angst vor Clowns“.

Mehr zum Thema:

Bilder