Thema Wasser in der Tiefgarage: Verwässert

Von Frank Schmälzle

Wenn es so einfach ist, wenn es nur an einem schlecht verbauten Schacht liegt – warum ist das Problem am Balthasar-Neumann-Park nicht längst gelöst?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit Monaten sammelt sich in der Tiefgarage der neugebauten Wohnanlage das Wasser. Bis zu 10 000 Liter täglich. Jetzt hat der Stadtrat gehandelt. Die Pumpen sind gestoppt. Lassen die Räte die Eigentümer untergehen, die für viel Geld Wohnungen gekauft haben? Nein, sie können gar nicht anders. Weil sonst noch größerer Schaden droht.

Das Wasserwirtschaftsamt sagt, in die Tiefgarage dringt Grundwasser ein. Dieses Wasser bis zum Sankt Nimmerleinstag abzupumpen, muss Auswirkungen auf den Grundwasserspiegel und auf Gebäude rund um den Wohnpark haben.

Auch die Nachbarn haben berechtigte Interessen. Mehr noch: Weiteres Abpumpen würde den Falschen schonen. In der Baugenehmigung der Stadt ist die Rede davon, dass das Gebäude gegen Grundwasser zu schützen ist. Und die bauausführende Firma hat Bauträger Gerhard Müller rechtzeitig und deutlich auf Planungsmängel hingewiesen. Müller ist am Zug. Er muss sich dem Problem stellen, auch wenn es schwerer zu lösen sein sollte als durch die Reparatur eines Schachtes. Das kündigt er ja schon seit Monaten an.