Streit ums Feuerwehrhaus

Nicky Hahn, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gesees. Archivfoto: Ronald Wittek Foto: red

Seit Monaten schwelt in Gesees ein Konflikt um die Frage, was die Feuerwehr braucht, um ihre Aufgaben erfüllen zu können. Unter anderem wird über den bau eines neuen Feuerwehrhauses diskutiert. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am Dreikönigstag wurden entsprechend hitzig diskutiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bürgermeister Harald Feulner sagte, dass die Gemeinde etwas für ihre Feuerwehr tun wolle. Allerdings hätte es zuletzt keinen guten Umgang gegeben. Er hoffe auf einen vernünftigen Weg im Jahre 2017. Zurück hielt sich lange Vorsitzender Alfred Hahn, der für die FWG im Gemeinderat sitzt und vehement die Umsetzung eines neuen Feuerwehrhauses sowie des Feuerwehrbedarfsplans forderte. Er bedauerte, dass es weiterhin keinen Beschluss gebe, auf dessen Basis über den Standort beraten werden könne.

Ebenso sei der Feuerwehrbedarfsplan, obwohl im Februar 2016 vom Gemeinderat beschlossen, noch nicht umgesetzt worden. Der Bedarfsplan wurde beschlossen, da man zu diesem Zeitpunkt noch der Meinung gewesen sei, er wäre notwendig für die Feuerwehrhausplanung. Eine Fehlinformation, die sich erst nach einem Gespräch mit Kreisbrandrat Hermann Schreck klären ließ so Bürgermeister Feulner. Georg Nützel (CSU) wies darauf hin, dass für den Bau eines Feuerwehrhauses im Haushalt für 2017 und 2018 insgesamt 1,5 Millionen Euro vorgesehen sind. Sobald man sich über Standort und Ausstattung geeinigt habe, könne ein Beschluss gefasst werden. Am Dienstag berät der Gemeinderat erneut über den Plan.

sp

Autor