Moutainbiken: Räte stimmen zu

Von Kerstin Goetzke

„Der Zuspruch für die Bikeschaukel ist nicht überall so euphorisch wie in Plech“, sagte Projektplaner Michél Giesche zu Beginn seines Vortrags. Zusammen mit Vertretern des Heimatvereins und nach Rücksprache mit den Jagdpächtern hat er die Plecher Schlaufe für die neue Mountainbikestrecke festgelegt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Diese wird vom Staatsforst kommend, am Geisbock bei Bernheck beginnen und einen Bogen um Plech machen. „Highlight-Runde“ soll dieser heißen und auf rund neun Kilometern sämtliche Sehenswürdigkeiten beinhalten: Unter anderem das „hoffentlich bald entstehende“ Wunderland, die Ernsthüll und den Kohlenmeiler. Außerdem sollen Hinweise auf die Gastronomie im Ort angebracht werden, so Giesche im Gemeinderat.

Für Mountainbiker und Wanderer

Über die Qualitätssicherung der Wege hat der Planer sich ebenfalls Gedanken gemacht: Das Konfliktpotenzial zwischen Moutainbikern und Wanderern solle so gering wie möglich gehalten werden. Deshalb erfolge im Plecher Gebiet nur die Doppelnutzung eines Weges in der Nähe des Gottvaterbergs. Dort werden die Radfahrer aber bergauf und somit relativ langsam unterwegs sein. Der gute Zustand der Wege solle erhalten bleiben und eine ausreichende Beschilderung eingerichtet werden. Um Ersteres sollen sich lokale Mountainbiker als Paten kümmern.

Was ist mit den Landwirten?

Um die Landwirte sorgte sich Hans Herzog (CSU) und fragte nach den möglichen Konfliktfeldern. Seine Gremiumskollegen Reinhold Meyer und Iris Rapds (beide Wählervereinigung Ottenhof) beruhigten ihn und sagten, dass sie keine Probleme erwarteten. Giesche selbst habe den Kontakt zum Landwirtschaftsamt gesucht und erfahren, dass die Verantwortlichen der Bikeschaukel gegenüber „eher positiv gestimmt sind“.

Generell habe sich die Zeitplanung des Projekts etwas verschoben. Giesche hofft, dass die Routen im Landkreis Bayreuth noch im Herbst 2016 fertig gestellt werden und der Landkreis Forchheim dann im Jahr 2017 folgt. Als zusätzliche Route ist außerdem Auerbach in die Planungen aufgenommen worden.

Nach dem Vortrag des Projektverantwortlichen mit Gelegenheit zu Zwischenfragen und Aussprache stimmte der Gemeinderat in seiner jüngsten öffentlichen Sitzung für den Routenverlauf auf Plecher Gebiet.