Die vier anderen Gymnasien in Bayreuth, die nicht Modellschule sind, wollen nachziehen Mittelstufe plus: Die anderen wollen auch

Von
Die Mittelstufe plus, ein Modellversuch an 47 Gymnasien, verlängert die Mittelstufe um ein Jahr, ohne den Stoff aufzustocken. In Bayreuth ist das GCE dabei, fast 80 Prozent der Siebtklässler wollen in den Modellversuch. Die anderen Schulen wollen in zwei Jahren nachziehen. Foto: Archiv/dpa Foto: red

Die große Resonanz, die der Modellversuch der Mittelstufe plus am Gymnasium Christian-Ernestinum (GCE) erfährt, treibt die Eltern fast aller künftigen Fünftklässler in Bayreuth um.Der Grund: In der Modellschule Gymnasium Christian-Ernestinum (GCE) wollen knapp 80 Prozent aller Siebtklässler in der Mittelstufe ein Jahr länger machen. Also beim  Modellversuch dabei sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Direktorin des Richard-Wagner-Gymnasiums, Ursula Graf, im Namen der Direktoren des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums (MWG), Graf-Münster-Gymnasium und Wirtschaftswissenschaftlichem Gymnasium (WWG) mitteilt, gab es „an unseren Schulen einige Nachfragen zum Angebot der Mittelstufe plus. Vor allem von Eltern, deren Kinder momentan vor der Wahl eines Gymnasiums stehen“, sagt Graf.

Die Direktoren, die sich mit ihren Schulen nicht um den Modellversuch beworben haben – das WWG als nicht-staatliche Schule konnte sich gar nicht bewerben – setzen laut Graf darauf, dass das Modell der um ein Jahr verlängerten Mittelstufe „in zwei Jahren an allen Gymnasien angeboten“, werden könne. „Die Schüler der künftigen fünften Klassen können davon ausgehen, dass ihnen an allen Bayreuther Gymnasien die Mittelstufe plus offenstehen wird“, sagt Graf.

Autor

Bilder