Etwa 350 Hausanschlüsse waren betroffen Gasleck: Alle Stadtteile wieder am Netz

Von Katharina Ritzer und Tobias Köpplinger
 Foto: red

Die ganze Nacht haben die Mitarbeiter der BEW gearbeitet, um das Leck in der Gasleitung zu flicken. Am Donnerstag waren sie im Stadtgebiet unterwegs und nahmen das Netz wieder in Betrieb.  Am Abend melden die Bayreuther Stadtwerke: Alle Stadtteile sind wieder mit Gas versorgt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Mitarbeiter der BEW waren am Donnerstagvormittag auf Hausbesuch. Sie klingelten bei allen Mietern und Hausbesitzern, bei denen aufgrund der gekappten Gasleitung die Heizung ausfiel. Etwa 350 Hausanschlüsse waren betroffen.  Nach einem einfachen Neustart sollten alle Anlagen wieder funktionieren. Bei Problemen halfen die BEW-Mitarbeiter.

Wer nicht zu Hause war, dem warfen die BEW-Mitarbeiter einen Infozettel  in den Briefkasten. Erreichbar ist der Gasmeister der BEW zudem unter der Telefonnummer 0921/600 103.

Wolfsbach war als erster Bayreuther Stadtteil wieder am Netz. am Netz ist am Donnerstagmorgen nur Wolfsbach. Es folgten die Universität, die Hohlmühle und abschließend das Gebiet rund um das Storchennest, Oberkonnersreuth und die Nürnberger Straße stadtauswärts ab der Prieserstraße.

Lediglich im letzten Versorgungsgebiet funktionieren einzelne Gasheizungen noch nicht richtig, da in diesem Gebiet Luft in die Gasleitungen gelangt ist. Betroffene Kunden können sich unter der Telefonnummer 0921 600-103 an die BEW wenden

"Die Kollegen haben die ganze Nacht gearbeitet, um die Leitung zu reparieren", sagt BEW-Pressesprecher Jan Koch. Am Mittwochnachmittag hatte ein Bagger bei Bauarbeiten auf dem künftigen Landesgartenschaugelände die Leitung beschädigt. Kurzzeitig musste sogar die Autobahn gesperrt werden - eine Vorsichtsmaßnahme, weil Gas ausgetreten war und Explosionsgefahr herrschte.

Zu sehen war das Loch kaum, seine Reparatur jedoch aufwendig: Das Erdreich rund um die Schadensstelle musste weggebaggert werden, dann rückten die Schweißer an.

Bilder