Hochdruckleitung beschädigt Gasleck auf Landesgartenschau-Baustelle: Vier Stadtteile ohne Gas

Von Heike Hampl

Wegen der beschädigten Hochdruckleitung auf dem Landesgartenschaugelände sind mehrere Stadtteile derzeit ohne Gas. Betroffen sind nach Angaben Bayreuther Stadtwerke die Gebiete Wolfsbach, Oberkonnersreuth, Storchennest und Hohlmühle sowie die Universität. Derzeit dauern die Reparaturarbeiten noch an. Vermutlich erst im Laufe des Donnerstags sollen die Stadtteile wieder mit Gas versorgt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei Bauarbeiten in der Oberen Röth auf dem Landesgartenschaugelände wurde kurz vor 14.30 Uhr eine Hochdruckleitung der Stadtwerke Bayreuth beschädigt. Da die Leitung unweit der Autobahn verläuft, musste aus Sicherheitsgründen die A9 zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Bayreuth-Nord komplett gesperrt werden, mittlerweile sind die Fahrbahnen aber wieder frei. Auch die Eremitagestraße und angrenzende Fußwege sicherte die Polizei ab. Wohnhäuser waren aber nicht in Gefahr.

Mitarbeiter der Bayreuther Energie- und Wasserversorgungs GmbH (BEW) hatten die Situation schnell im Griff. Ihnen gelang es, den Druck in der Leitung schnell zu reduzieren. Allerdings werden die Reparaturarbeiten noch die ganze Nacht andauern, wie die Bayreuther Energie- und Wasserversorgungs GmbH (BEW) auf ihrer Internetseite mitteilt.

Die Stadtteile Wolfsbach, Oberkonnersreuth, Storchennest und Hohlmühle sowie die Universität sind deshalb ohne Gas. Auch die Nürnberger Straße ist stadtauswärts ab der Prieserstraße betroffen, genau wie die Straße Am Kreuzstein und die Max-von-Grün-Straße. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Gasversorgung im Laufe des Donnerstags wieder funktionieren wird.

Die beschädigte Hochdruckleitung hatte einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und BRK ausgelöst. Mehr als 30 Rettungskräfte waren vor Ort, auch mehrere Rettungswagen sowie ein Hubschrauber waren im Einsatz.

red

Bilder