Fun Run bringt Spaß und Spitzensport

Von Jürgen Schott

Läufermassen auf den Straßen und Wegen, Zuschauermassen entlang der Strecke (wenn das Wetter nicht allzu schlimm wird). Das Streben nach Siegen, guten Platzierungen oder persönlichen Bestleistungen oder auch nur der Ehrgeiz, das sich selbst gesteckte Ziel zu erreichen - das ist Maisel’s Fun Run. Am Sonntag ab 9.45 Uhr steht die Bayreuther Innenstadt ganz im Zeichen dieses sportlichen Ereignisses, an dem so viele Menschen wie nie teilnehmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vom Zweijährigen bis zum Senior, der schon lange in Rente ist, vom Hobbyläufer bis zum ambitionierten Amateur – die mittlerweile traditionelle Laufveranstaltung eine Woche vor Pfingsten – sie findet zum 14. Male statt – zieht viele in ihren Bann. Diesmal gab es für den Halbmarathon (21,1 km) schon acht Wochen vorher keinen Startplatz mehr (etwa 750 Starter). Der Viertelmarathon für weit mehr als 1600 Starter war an Ostern „dicht“, auch die drei Wettbewerbe für den Nachwuchs sind mit 150 bis 250 Startern proppevoll.

Knapp 3000 Läufer werden somit vor der Maisel-Brauerei die Beine in die Hand nehmen, um auf der abgesperrten Strecke über den Markt, durch den Hofgarten, über das Universitätsgelände, am Studentenwald entlang via Röhrenseepark zurück zum Start zu eilen. Laut Startliste ist der älteste Teilnehmer 1940 geboren, der jüngste 2014. Die Läufer kommen aus allen Richtungen nach Bayreuth, von A(horntal) bis Z(irndorf).

Strecke leicht verändert

Geringfügig anders als zuletzt ist die Strecke im Bereich der Universität. „Wegen Bauarbeiten mussten wir in den Vorjahren einen anderen Weg nehmen“, berichtet Manuel Kraus vom Organisationsteam des Fun Runs. „Nun aber geht es wieder am Audimax vorbei, was unseren Helfern auch eine bessere Versorgung der Läufer mit Getränken oder Obst ermöglicht.“

Nach einer Erklärung für die nunmehr seit Jahren stetig steigende Teilnehmerzahl suchen die Veranstalter noch. „Die einzigartige Atmosphäre macht’s: Vorbei an Bayreuths Sehenswürdigkeiten und begeisterten Zuschauern führt der Lauf mitten durch die Stadt“, verheißt die Eigenwerbung auf der Homepage der Brauerei.

Der große Andrang veranlasst aber nicht dazu, neue Dimensionen anzustreben. Kraus: „Der Charakter des Fun Runs als Anbindung ans Weißbierfest soll so bleiben, wie er ist. Viel mehr Starter verträgt das Gelände nicht, das Gefühl sagt uns, dass die jetzt zugelassene Zahl der Starter optimal ist.“

Verkleidet durch die Straßen

Ehrgeizige Leistungssportler melden für eine der größten Breitensportveranstaltungen der Region ebenso wie Hobbyläufer, von denen sich so mancher auch einen Spaß daraus macht, in Verkleidung durch Bayreuths Straßen zu rennen. Schlümpfe, Gartenzwerge, Schulmädchen und mittelalterliche Krieger sorgten im Vorjahr für den Fun. „Was diesmal auf uns zukommt? Keine Ahnung, wir lassen uns überraschen“, sagt Manuel Kraus. Sicher ist, dass Feuerwehrleute wieder in voller Montur antreten werden.

Im Trikot des oberfränkischen SC Kemmern wird Elvira Flurschütz zu sehen sein. Die 27-Jährige aus Bindlach tritt als Titelverteidigerin im Halbmarathon an, und das genau eine Woche, nachdem sie in Bad Liebenzell bei der Deutschen Meisterschaft über die 21,1 km gestartet war. Dort belegte Flurschütz bei Regen, Schnee und Temperaturen von nur 3 Grad in 1:23:52 Stunden den 33. Platz.

Flurschütz auf Rekordjagd

Diese Zeit bedeutete für sie einen weiteren persönlichen Rekord, nachdem sie in diesem Jahr ihre Bestzeit über die 10 km bereits auf 37:56 Minuten verbessert hatte. Auf der Marathonstrecke (42,195 km) hatte Flurschütz im Vorjahr in Frankfurt in 2:58:50 erstmals die Drei-Stunden-Marke geknackt.

„Normalerweise laufe ich nicht so schnell nacheinander zwei Halbmarathons, aber den Titel beim Fun Run würde ich schon gern verteidigen“, sagte Elvira Flurschütze am Kurier-Telefon. So standen und stehen in dieser Woche weniger Laufkilometer auf ihrem Programm. „Am Sonntag ist die Zeit für mich unter diesen Umständen eher zweitrangig. Ich werde normal anlaufen und dann mal schauen.“ Ebenfalls in diesem Monat hatte sie die Bayerische Meisterschaft in Bad Staffelstein auf Rang drei beendet.

Danach zur Geburtstagsfeier

Seit einem Fun Run ist Flurschütz übrigens mit Anja Scherl befreundet, die 2015 den Bayreuther 10-km-Lauf gewann und diesmal, wie berichtet, nicht startet. Sehen wird man sich am Sonntag trotzdem, denn die Bindlacherin ist zur Geburtstagsfeier der in Bayreuth lebenden Olympia-Kandidatin der LG Regensburg eingeladen.

Eine Attraktion im Feld der Männer ist Badhane Gamachu. Der Läufer der Bayreuther Turnerschaft hat für den Halbmarathon gemeldet. Jörg Schalller, der Vorjahresdritte aus Bindlach, dürfte sein härtester Gegner sein.

Ab 9.45 Uhr geht es rund

Die Startzeiten am Sonntag: Bambinilauf (400 Meter) 9.45 Uhr, Kinderlauf (800 Meter) 10 Uhr, Schülerlauf (2,5 km) 10.15 Uhr, Halbmarathon (21,1 km) 11 Uhr, Viertelmarathon (10,6 km) 11.15 Uhr.
Der Kurier berichtet von den Läufen auf seiner Momepage mit einem Liveticker.

Der Fun Run von 2015

Schüler trainieren für den diesjährigen Fun Run

Ein Video vom Fun Run 2015

Ein Video vom Fun Run 2013