Volksfest: Fahrgeschäfte im Kurier-Check

Von

Wo ist der Adrenalinkick am höchsten? Wann hilft nurnoch Schreien? Was macht am meisten Spaß? Was erinnert an den ersten Volksfestbesuch der Kindheit? Überzeugen Licht, Sound, Moderation und der Preis? Wir haben die Fahrgeschäfte für die Kurier-Leser getestet. Die Höchstwertung: Fünf Sterne. Nur noch Sonntag und Montag ist die Chance auf Nervenkitzel beim Volksfest. Es endet Montagabend mit einem großen Feuerwerk.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

1. Devil Rock: Ein Höllentrip

Eine Riesengitarre ragt aus der Mitte der kreisrunden Anlage. Im Hintergrund ein Stern mit dem Schriftzug Devil Rock, in der Mitte eine Gitarre, deren Hals die beiden Wörter trennt, die beim i und o zu zwei gebogenen Hörner wachsen. Was als Warnung zu verstehen ist: Dieses Ding ist die Hölle! Weil die Fahrt damit einem Höllentrip gleicht: Die Sitze drehen sich im Kreis, immer schneller, rauf und runter, kippen vor und zurück – und wenn du meinst, es ist vorbei, weil es langsamer wird, geht’s noch einmal von vorne los. Laute Rock-Musik dröhnt aus den Boxen, die der Moderator am Mikro übertönt. Heftig, mit weichen Knien wanke ich Richtung Ausgang. Puh, geschafft. Erstaunlich: Der Magen fühlt sich noch gut an.

Nervenkitzel: 4 von 5 Punkten

Schreifaktor: 3 von 5 Punkten

Spaßfaktor: 4 von 5 Punkten

Nostalgiefaktor: 2 von 5 Punkten

Spezialeffekte (Technik/Sound/Licht): 4 von 5 Punkten

Preis: 1 Chip = 4 Euro/3 Chips = 10 Euro

 

2. Geisterstadt: Schaurig-schön

Eine weißgekleidete Gestalt mit einem Geschwür auf der Wange und stechend weißen Augen huscht zwischen den Volksfestbesucher herum – um dann dem ein oder anderen ein „Huh!“ in den Nacken zu schreien. Zuckt der zusammen, hat der „Untote“ seinen Job gut gemacht. Ein anderer schleicht mit schwarzer Kutte und Sense vor der  Geisterstadt herum.  Einladungen in die Geisterbahn. Im engen, offenen Wagen im Dunkeln an Spinnen, Skeletten und Särgen vorbei. Ab und an springt ein "Geist" von der Seite, von hinten oder von vorne auf den Wagen. Schaurig-schön.

Nervenkitzel: 3 von 5 Punkten

Schreifaktor: 4 von 5 Punkten

Spaßfaktor: 4 von 5 Punkten

Nostalgiefaktor: 4 von 5 Punkten

Spezialeffekte: 3 von 5 Punkten

Preis: 4 Euro/unter 1,40 Meter = 3 Euro

 

3. Pirates Adventure: Auf Schatzsuche

Piraten mit Augenklappe und Totenkopfemblem und sprechende Papageien laden als lebensgroße Figuren zur Schatzsuche auf das Piratenschiff ein („Lass dich nicht vom Klabautermann erwischen“). Eine Schatzkarte soll zu einem sagenhaften Fund führen. Sieben Minuten lang wandert man durch fünf Abenteuerkammer, hält sich an Seilen fest, wenn der Boden schwankt, muss sich vor Regenschauern schützen, über Steine springen und eine Hängebrücke überqueren, bis man zur Schatzkammer vordringt, die von einem schwimmenden Ungeheuer bewacht wird. Über zwei Millionen kostete die in Europa einzigartige Attraktion. Abenteuer statt Horror, kein Spiegelkabinett und keine Geisterbahn. 

Nervenkitzel: 2 von 5 Punkten

Schreifaktor: 2 von 5 Punkten

Spaßfaktor: 4 von 5 Punkten

Nostalgiefaktor: 2 von 5 Punkten

Spezialeffekte: 5 von 5 Punkten

 Preis: 3,50 Euro/Kinder = 3 Euro (bis zehn Jahre)

 

4. Booster Maxx/VMaxx: Verdammt hoch!

Schluck, tief Durchatmen, 55 Meter hoch ist das Teil, das in den Nachthimmel wie eine Antenne ragt. Von unten noch zu sehen: frei baumelnde Beine und Füße in den Sitzen. 120 Stundenkilometer soll die einem Propeller nachempfunde Anlage schnell sein, wenn sie nach unten saust. Treibende Discobeats: „I like to move it“ dröhnen aus den Lautsprechern. Gesundheitshinweise an der Kasse: Wirbelsäulenprobleme? Herz-Kreislauf? Epilepsie? Dann bitte draußen bleiben. Schuhe noch mal fest binden, damit sie nicht weg fliegen. Sitze neben zwei Mädchen, die deutlich entspannter sind, als ich. Haben das schon zwei Mal ausprobiert, erzählen sie, als wir oben angekommen sind und in die Ferne schauen. „Genieße die Aussicht“, raten sie mir. „Und dann? Wenn's runter geht?“. „Ist schlimm, aber dann megageil.“ Oh ja: Spüre den kühlen Wind, der um mein Gesicht pfeift und die Haare durcheinander wirbelt. Ich muss teilweise die Augen schließen. Oben und Unten geraten durcheinander. Krass. Hammer. Verdammt hoch. Flaues Bauchgefühl beim Rausgehen. Sonst – alles gut!

Nervenkitzel: 5 von 5 Punkten

Schreifaktor: 5 von 5 Punkten

Spaßfaktor: 5 von 5 Punkten

Nostalgiefaktor: 1 von 5 Punkten

Spezialeffekte: 4 von 5 Punkten

Preis: 6 Euro

 

5. Sling Shot: Wie in einer Rakete

Mit 150 Stundenkilometern hochgeschossen, Flughöhe 70 Meter. OMG. Nein, geht nicht. Nein, überhaupt nicht. In einer Metallkugel, halb offen hoch in die Luft? Einmal Himmelstürmer sein, wie es ein Helfer ruft? „Besser als Sex“, sagt der Betreiber. Weil die Technik so teuer sei, um das Ganze zu betreiben, gehöre ein gewisser Masochismus dazu. Und denn brauchen wohl auch diejenigen, die freiwillig in die Kapsel einsteigen. „Und Tschüss!“ sagt der Helfer, als wir in der Kugel sitzen, die an Drähten aufgehängt in den Himmel fliegt. Sie dreht sich, pendelt, wird langsamer und gleitet nach unten. Wow! Gefühlt wie ein Raumfahrer in einer Rakete! Wer schon immer Astronaut werden wollte, darf das nicht verpassen. Sonst definitiv nichts für Menschen mit schwachen Nerven.

Nervenkitzel: 5 von 5 Punkten

Schreifaktor: 5 von 5 Punkten

Spaßfaktor: 4 von 5 Punkten

Nostalgiefaktor: 1 von 5 Punkten

Spezialeffekte: 5 von 5 Punkten

Preis: 10 Euro

 

6. Wilde Maus: Rüttelbahn auf Zickzackkurs

42,5 Meter lang, 18,5 Meter breit, 15 Meter hoch, Geschwindigkeit: 50 km/h. Der Wagen, in den maximal vier Personen passen, fährt sehr enge 180-Grad-Kurven. Als würde eine Maus eine Zickzack-Linie rasen, so abrupt geht's um die Ecken, das kurz vorher das Gefühl aufkommt, der Wagen würde geradeaus fahren wollen. Zum Schluss noch einige Kurven auf und ab und schon ist man wieder am Ende des 365 Meter langen Schienennetzes angelangt. Kräftig durchgeschüttelt, leichtes Bauchkribbeln. Zum Glück ist man nur zirka 1,5 Minuten unterwegs.

Nervenkitzel:  3 von 5 Punkten

Schreifaktor: 3 von 5 Punkten

Spaßfaktor: 2 von 5 Punkten

Nostalgiefaktor: 3 von 5 Punkten

Spezialeffekte: 3 von 5 Punkten

Preis: 4,50 Euro/ unter 1,40 Metern = 3 Euro

 

7. Music Express: Klassiker aus den 80ern

Super, dass es ihn immer noch gibt: den Music-Express, früher auch Disco-Express genannt, erinnert mich an meine Jugend in den 80er Jahren. Aus dem Jahr 1980 ist auch dieses Fahrgeschäft, das ähnlich einem Karussell für Erwachsene im Kreis fährt und teilweise ganz schön Fahrt aufnimmt.  In den Sitzen wird man eng aneinander gedrückt, ideal also, wenn man ein Paar ist oder sich zumindest gut kennt. Ein Klassiker und eine lustige Runde, die nach drei bis vier Minuten zuende  ist.

Nervenkitzel:  2 von 5 Punkten

Schreifaktor: 2 von 5 Punkten

Spaßfaktor: 4 von 5 Punkten

Nostalgiefaktor: 4 von 5 Punkten

Spezialeffekte: 3 von 5 Punkten

Preis: 3 Euro/ermäßigt 2 Euro

 

8. Beachwalking: Im Wasser und nicht nass

Sieht witzig aus und ist es auch: In einer Luftblase übers Wasser gleiten – und ist schwerer als gedacht. Schuhe ausziehen und in die Plastikhülle schlüpfen, die ein Helfer aufbläst. Der Reißverschluss ist verdoppelt und soll die Kugel wie einen Neoprenanzug komplett wasserdicht machen. Hinknien, Schwerpunkt suchen, langsam aufstehen, rät der Kassenmann. Kindern falle das erfahrungsgemäß leichter als Erwachsenen. Wie Recht er hat: Ich schaffe es kein einziges Mal, in der Kugel zu stehen, geschweige denn zu laufen. Immer wieder falle ich um, lande auf dem Bauch und lasse mich irgendwann nur noch wie auf einer Luftmatratze treiben. Man wird überhaupt nicht nass, hat aber hinterher ein wenig kalte Füße.

Nervenkitzel:  1 von 5 Punkten

Schreifaktor:  1 von 5 Punkten

Spaßfaktor: 5 von 5 Punkten

Nostalgiefaktor: 1 von 5 Punkten

Spezialeffekte:  2  von 5 Punkten

Preis: 3,50 Euro (3 Tickets 10 Euro, 4 Tickets 13 Euro, 8 Tickets 20 Euro)

 

9. Nürnberger Wellenflug/Kettenkarussell: Romantik zu Zweit

Das Muss einfach sein: Eine Runde zum Schluss im Kettenkarussell, als Kind habe ich immer davon geträumt, so durch die Luft zu schweben auf einem Rummelplatz. Wie in den Filmen aus der guten alten Zeit, wo sich die Pärchen in der Luft drehen. Hier wird Romantik-Sehnsucht befriedigt. Das Kettenkarusell ist 6,20 Meter hoch, man ist zirka zweieinhalb bis drei Minuten unterwegs. Musik aus den 80er, 90er Jahren lässt einen relaxen und genießen. Definitiv etwas für Pärchen oder Papa und Mama mit Kind. 

Nervenkitzel: 2 von 5 Punkten

Schreifaktor: 2 von 5 Punkten

Spaßfaktor: 3 von 5 Punkten

Nostalgiefaktor: 5 von 5 Punkten

Spezialeffekte: 2 von 5 Punkten

Preis: 3 Euro/ vier Fahrten = 10 Euro

 

Autor

Bilder