Am Dienstagmorgen wurde der Mini-Hengst geboren Tierpark Röhrensee: Der Baby-Esel ist da!

Von Christophe Braun

Weltweit gibt es Schätzungen zufolge etwa 250 weiße Esel. Pardon, das stimmt nicht: Es sind 251. Am Dienstagmorgen hat eine der beiden Stuten, die seit einigen Wochen im Tierpark am Röhrensee leben, einen langohrigen kleinen Hengst zur Welt gebracht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Geburt des Eselchens sei ganz problemlos verlaufen, erzählt Robert Pfeifer, Leiter des Städtischen Gartenamtes, „nur einmal haben wir am Beinchen gezogen“. Kaum eine Stunde alt, wagte der kleine Hengst schon erste, staksige Schritte auf der großen Wiese im Eselgehege (mehr Bilder gibt's hier).

Sehen Sie hier erste Videoaufnahmen des eintägigen Esels:

Ein bis anderthalb Jahre wird es dauern, bis er ganz ausgewachsen ist. Dann, so hoffen die Tierpfleger am Röhrensee, wird er sich von der Mama gelöst haben – und, wer weiß, die zweite Stute im Bayreuther Eselgehege mit ganz neuen Augen sehen. „Wir würden uns freuen, wenn es hier in Bayreuth irgendwann mal kleine Eselchen gäbe...“, sagt Robert Pfeifer.

Einen Namen soll der kleine Esel übrigens am Freitag bekommen: Dann wird eine eigens einberufene Kommission auch über die etwa 300 Namensvorschläge entscheiden, die Kurier-Leser in den vergangenen Wochen für die beiden Stuten vom Röhrensee eingereicht haben.

Wie die Esel-Mama aussah, als sie noch trächtig war und was sie auf die Frage "Wie heißt Du eigentlich?" antwortete, erfahren Sie hier:

Bilder