Tatort Bad Berneck: Filmdreh im Kurhaus

Von Andreas Gewinner

Ein Serienmörder hält Bayreuth in Atem: Jede Stunde stirbt ein Mensch. Das ist das Szenario für den aktuellen Franken-"Tatort" - dem ersten, der in Bayreuth spielt. Gedreht wird nicht nur in Bayreuth. Sondern an diesem Dienstag und Mittwoch auch in Bad Berneck, im Kurhaus, das seit Jahresanfang leersteht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein rundes Dutzend Lastwagen sowie Wohnmobile stehen vor und hinter dem Kurhaus, darunter ein Imbisswagen, an dem es permanent warmes und kaltes Essen gibt sowie Getränke. "Kocht wie mein Opa", lobt Yvonne Neuner den Koch. Die Ahorntalerin macht ein Praktikum als "Set Runnerin", eine Art Mädchen für alles am Drehort.

Im September beginnt sie eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau, die Arbeit für eine Veranstaltung oder bei Dreharbeiten ist ähnlich, sagt sie.

Im Kurhaus ist der große Saal ausgeräumt, in der Küche werkeln Handwerker. Gedreht wird unter anderem im Keller, verrät derweil die Assistentin der Set-Aufnahmeleitung.

Im Keller? "Da gibt es auch Räume, die was darstellen sollen." Gedreht wurde bisher unter anderem in Bayreuth, im Klinikum und an der Uni, einen Tag war die Filmtruppe in Thurnau.

Und nächste Woche wird noch mal in Bad Berneck gedreht, diesmal an der Kulmbacher Straße. Das fertige Ergebnis wird 2019 ausgestrahlt.

Bilder