Unglaub hätte am liebsten gleich eine neue Bahn
Unglaub will darauf nicht mehr warten. Der Bedarf für eine moderne Bahn liege auf der Hand. "Ich denke, dass wir da nicht noch einmal Zeit ins Land ziehen lassen sollten", sagte der Bischofsgrüner Bürgermeister. "Wenn eine neue Steuerung eh so lange dauert, sollten wir uns fragen, wie schnell wir etwas Neues schaffen können." In diese Aussage bezog er explizit auch die südliche Seilbahn von Warmensteinach mit ein, die fast 20 Jahre alt ist. Allerdings ist dort der Handlungsbedarf nach Aussagen des Betriebsleiters noch nicht so massiv wie bei der Nordbahn.
Der Zweckverband muss bald entscheiden, wie es weitergehen soll. Die Optionen sehen offenbar so aus: Entweder für eine halbe Million Euro eine Bahn ertüchtigen, damit die Seilbahn noch ein paar Jahre hält oder gleich neu bauen - für schätzungsweise zehn Millionen. Für beides will der Zweckverband nun Angebote einholen.