Der bekannte britische Schauspieler dreht neuen Film in Thurnau Rupert Everett bringt Hollywood-Gefühl

Von Peter Engelbrecht
Der britische Schauspieler Rupert Everett bei einer Ehrung im Juli 2015 in München. Foto: Tobias Hase/dpa/Archiv Foto: red

Ein bisschen Hollywood-Atmosphäre: Der bekannte britische Schauspieler Rupert Everett (57) plant im September und Oktober 13 Drehtage in Thurnau sowie sechs in Mitwitz und Schmölz im Landkreis Kronach. Es geht um den neuen Oscar-Wilde-Film „The Happy Prince“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Everett, Drehbuchautor und Hauptdarsteller des Films, soll dafür im Herbst in den Landkreisen Kronach und Kulmbach arbeiten, wie der Frankenwald Tourismus Service Center in Kronach mitteilte. Die Verträge seien allerdings noch nicht unterzeichnet. Der Film erzählt von den letzten Lebensjahren des Schriftstellers Oscar Wilde. Das Obere Schloss in Mitwitz ist einer der Drehorte, die die Aufnahmeleitung im Auge habe. Von der Firma Heimatfilm in München, die den Dreh plant, war gestern keine Stellungnahme zu erhalten.
Agentur sucht Komparsen In „The Happy Prince“ soll nicht nur Rupert Everett („Die Hochzeit meines besten Freundes“, „Shakespeare in Love“) mitspielen, sondern auch Colin Firth (55, „The King's Speech“, „Bridget Jones“) und Emily Watson (49, „Die Entdeckung der Unendlichkeit“).

Produktionsleiterin Laetitia Boschert hatte in einem Gespräch mit Markus Franz und Franka Leidinger (beide Frankenwald Tourismus Service Center) die internationale Koproduktion in den beiden Landkreisen bestätigt. Schauspieler Rupert Everett hätten es vor allem die exklusiven Räumlichkeiten im Oberen Schloss sowie im Privatschloss Schmölz angetan, erläuterte Leidinger. Eine zentrale Rolle kommt der Turnhalle Mitwitz zu, in der ein Studio eingerichtet werden soll. Mit den baulichen Vor- und Nachbereitungsarbeiten sollen zeitweise bis zu 180 Personen über mehrere Wochen kommen. Darüber hinaus soll eine Agentur zeitnah mit der Akquise von Komparsen aus der Region beauftragt werden.

Sperre bei den Dreharbeiten

In Thurnau seien 13 Drehtage vorgesehen, berichtete Bürgermeister Martin Bernreuther. Gedreht werden soll ab dem 20. September mit Unterbrechungen bis zum 7. Oktober im Schloss und um das Schloss herum. Bernreuther rechnete mit insgesamt 80 bis 100 Personen, die sich in der Zeit in Thurnau aufhalten. Während der Dreharbeiten wird der Obere Markt in Thurnau im Bereich des Schlosses für den Straßenverkehr gesperrt und umgeleitet. "Wir müssen schauen, dass wir mit den Anwohnern klarkommen", sagte Bernreuther. "Wir hoffen, dass die Bekanntheit Thurnaus durch die Filmaufnahmen gesteigert wird".  Die Gäste auf Zeit sollen neue Kaufkraft bringen und für ausgebuchte Unterkünfte sorgen. Mit Everett selbst hatte Bernreuther bislang keinen Kontakt, die Gespräche liefen über die Produktionsleiterin.

Auch Franka Leidinger vom Frankenwald Tourismus Service Center erhoffte sich durch den Film Werbung für die Region. Sie sprach von einer "internationalen Starbesetzung". Die bis zu 180 Begleitpersonen sollen in Hotels vor Ort und in Kronach untergebracht werden. Für den Film sind laut Leidinger insgesamt 43 Drehtage vorgesehen, 21 davon in Deutschland. In Mitwitz soll fünf Tage lang gedreht werden, im Dorf Schmölz bei Küps einen Tag. Die beiden dortigen Schlösser befinden sich in Privatbesitz.

Bilder