Die Innovation Wagner
Zweites Erfolgsrezept: Das Unternehmen wandelt sich von Grund auf. Livesport bleibe eine wichtige Säule im Geschäft, aber aus dem Männersender, der nur Fußball zeige, sei ein Angebot für die ganze Familie geworden – mit Unterhaltungssendungen und Serien. Innovation ist für Schmidt der Schlüssel. In Sky Store sollen Filme künftig nicht nur geliehen, sondern gekauft werden können. Allein davon verspricht er sich einen achtstelligen Umsatz. Sky Media werte das Verhalten der Nutzer aus, um zum Beispiel Werbung gezielt an den Mann/die Frau zu bringen. Erstmals gebe es beim mehrteiligen Krimi „Babylon Berlin“, den Sky am 13. Oktober ausstrahle, eine Kooperation mit einem öffentlich-rechtlichen Sender: mit der ARD, die die Reihe erst ein Jahr danach im frei empfangbaren Fernsehen sende. Mit Sky Ticket testet das Unternehmen Bezahlfernsehen ohne lange Vertragsbindung. Das werde keine Stammkunden kosten, sondern neue erschließen, ist sich Schmidt sicher. Zu den Innovationen gehört auch, dass Sky 2016 den Ring der Nibelungen aus Bayreuth übertragen hatte. Das könnte wiederholt werden.