Mädchen verhindert Waldbrand

Ein aufmerksames Mädchen hat im Bereich Teufelsgraben in Bayreuth einen Waldbrand verhindert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen 15 Uhr hatte das 14 Jahre alte Mädchen am gestrigen Mittwoch Rauch im Wald beobachtet, teilte die Feuerwehr mit. Vorbildlich verständigte es sofort seine Mutter, die die Feuerwehr alarmierte. Einsatzkräfte der Ständigen Wache rückten aus und wurden vor Ort von dem Mädchen und seiner Mutter in Empfang genommen und zur Einsatzstelle geführt.

Auch der auf Rückflug von einem anderen Einsatz befindliche Christoph 20 fungierte als Wegweiser, indem er über der Brandstelle schwebte. Diese lag im Waldgebiet in stark abschüssigem Gelände und war für das Großfahrzeug der Feuerwehr entsprechend schwer zu erreichen. Dort brannte der Waldboden auf einer Fläche von rund 15 Quadratmetern. Um an die Brandstelle zu gelangen, mussten die Einsatzkräfte eine rund 100 Meter lange Leitung in den Wald legen.

Mit einem C-Rohr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der angeforderte Luftbeobachter des Katastrophenschutzes konnte wieder abdrehen und seinen Erkundungsflug fortsetzen. Was den Brand ausgelöst hat ist noch nicht bekannt. ⋌red

Autor