In der Nacht brannte der Paul-Gerhardt-Kindergarten völlig nieder Kulmbach: Polizei schließt nach Brand am Kindergarten Brandstiftung nicht aus

In Kulmbach ist in der Nacht ein Kindergarten komplett niedergebrannt. Verletzt wurde niemand. Die angrenzenden Gebäude wurden evakuiert. Die Polizei geht von einem Schaden von 750.000 Euro aus. Um 1.30 Uhr hatte ein Nachbar den Brand gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude schon voll in Flammen. Die Polizei schließt auch Brandstiftung nicht aus und sucht Zeugen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am frühen Freitagmorgen, gegen 1.45 Uhr, bemerkten Zeugen das in Flammen stehende Gebäude und wählten den Notruf. Die Feuerwehren griffen schnell ein und verhinderten ein Übergreifen der Flammen vom Kindergarten auf benachbarte Anwesen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Noch am Vormittag war die Feuerwehr damit beschäftigt, Glutnester zu löschen.

Beamte des Kriminaldauerdiensts nahmen noch in der Nacht die Ermittlungen vor Ort auf. Brandfahnder des Fachkommissariats übernahmen am Morgen die weitere Sachbearbeitung am Brandort. Neben einer umfangreichen Spurensicherung befragten die Polizisten auch zahlreiche Personen.

Demnach hörten Anwohner der angrenzenden Kurt-Schumacher-Straße, in der Zeit von etwa 1 Uhr bis 1.40 Uhr, wie sich mehrere junge Männer unterhielten, während sie die Straße entlangrannten. Möglicherweise können diese Personen wichtige Angaben machen, die zur Aufklärung des Brandes beitragen könnten. Die Brandfahnder bitten daher um Mithilfe:

  • Wer hat in der Nacht zum Freitag, bis 1.40 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen in der Friedrich-Schönauer-Straße im Bereich des Kindergartens gemacht?
     
  • Wer kann Hinweise auf die Identität der jungen Männer geben?
     
  • Wer kann Angaben machen, die im Zusammenhang mit dem Feuer stehen könnten?

Zeugen, die Hinweise zu dem Brand geben können sowie die jungen Männer, die in der Kurt-Schumacher-Straße unterwegs waren, werden gebeten, sich bei der Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer0921/506-0 zu melden.

Retten konnten die Einsatzkräfte vom Kindergarten nichts mehr. Das rund 40 Jahre alte Gebäude, das in Holzständerbauweise errichtet war, brannte vollständig nieder.

Morgens kamen Kindergartenkinder mit ihren Eltern, die von dem tragischen Brand nichts mitbekommen hatten, und standen weinend vor den Trümmern.

cs/so

Autor

Bilder