Erneut Baby-Luchse im Tierpark

Mutter Diana mit ihren Babys. Foto: Tierpark Mehlmeisel Foto: red

Flauschiger Nachwuchs im Tierpark Mehlmeisel: Luchsdame Diana hat zwei Mini-Luchse zur Welt gebracht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Luchsbabys seien am 8. Mai geboren worden, sagt Tierpfleger Alexander Rogulenko. Der diesjährige Nachwuchs ist damit ein paar Wochen vor den Vorjahresbabys zur Welt gekommen. Das sei ganz normal, sagt der Tierpfleger: "Umso älter die Mutter wird, desto früher kommen die Babys." Die ersten Wochen haben die beiden Minikatzen mit ihrer Mutter in der Wurfhöhle verbracht. Über eine Webcam konnten Luchs-Fans die kleinen Katzen bereits in den ersten Tagen nach der Geburt sehen.

Jetzt hat Diana die Kleinen erstmals an Tageslicht gelassen. "Anfang der Woche sind sie zum ersten Mal rausgekommen", sagt Rogulenko. Die beiden kleinen Luchse haben ihren ersten Ausflug ins Freie genossen und ausgiebig herumgetollt.

Mit den Eltern und den beiden Luchskindern vom Vorjahr beherbergt der Wildpark jetzt eine sechsköpfige Luchsfamilie. Eine Weile dürften die Katzen noch zusammenleben - denn noch sind die Kinder klein. Luchsweibchen sind mit etwa zwei Jahren fortpflanzungsfähig, Männchen mit drei Jahren.

Tierparkbesucher dürften die beiden Mini-Katzen künftig häufiger zu Gesicht bekommen; vor allem während der täglichen Fütterungen zwischen 14 und 16.30 Uhr sollten die Luchsbabys oft zu sehen sein.

Autor

Bilder