Der Mann, der Schlimmeres verhinderte

Von
Sonnenblumen liegen in der Nähe des Tatorts an einem geschlossenen Tor hinter einem Absperrband. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa Foto: red

Der Mann, der das Schlimmste verhinderte, heißt Pascal Böhm, ist erst 25 Jahre alt und arbeitet als Sicherheitsmann bei der Firma Pro-Tect in Weidenbach. Er sah den Attentäter von Ansbach, und der war ihm von Anfang an suspekt, so dass er ihn im Auge behielt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Schon vom Auftreten her war er sehr auffällig. Er war nervös und hat dauernd in der Gegend herumgeschaut." Außerdem habe er ununterbrochen telefoniert, wobei er sich auch dabei immer umschaute.

Pascal Böhm stand nach eigenen Angaben etwa 20 Meter vom Attentäter entfernt und konnte ihn gut beobachten. Einmal ging er auf ihn zu, weil er dachte, der Fremde mit dem Handy und dem Rucksack warte auf jemanden. "Die Idee, dass er einen Anschlag plant, hatte ich natürlich nicht."

Entgegen den bisherigen Medien-Meldungen war es nicht so, dass der Attentäter abgewiesen wurde, weil er keine Karte hatte. Diese Konfrontation gab es gar nicht, wenn man Böhms Schilderung hört. Wahrscheinlicher ist, dass der Syrer einen geeigneten Augenblick abgewartet hat und dann reinrennen wollte. Aber Böhm hatte ihn im Blick.

Etwa eine halbe Stunde stehen sich Sicherheitsmann und Attentäter gegenüber, immer wieder fixiert der Attentäter den Sicherheitsmann. "Dann drehte ich mich für fünf Sekunden um, und als ich wieder hinschaute, war er weg." Und dann? "Hat es auch schon geknallt."

Böhm rennt zu der Stelle, aus der der Knall kommt, und sieht die Verletzten und "den Mann mit dem Rucksack". Böhm sagt, es habe gewirkt, als ob der Mann durch die Absperrung rennen wollte. Er habe ihn weder kontrolliert noch abgewiesen, weil er keine Eintrittskarte gehabt habe. Aber da er einen Rucksack hatte, "hätte ich ihn auf jeden Fall kontrolliert". Dazu kam es aber eben gar nicht.

Böhm beschreibt den Mann als einen schmächtigen, schmalen Menschen, der etwa 1,70 Meter groß war, einen dunklen Teint und kurze dunkle Haare hatte. Böhm bezeichnet sich als "Security-Mann".

Ständige Aktualisierungen zu Ansbach lesen Sie hier.

Autor

Bilder