Zum 1. Januar 2019 Stadtwerke Bayreuth erhöhen Strompreise

red
Symbolfoto: dpa Foto: Peter Gisder

BAYREUTH. Die Stadtwerke Bayreuth erhöhen ihre Strompreise. Ein Durchschnittshaushalt zahlt ab dem kommenden Jahr pro Monat etwa 4,30 Euro mehr. Grund dafür sind die anhaltend steigenden Großhandelspreise.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Stadtwerke am Donnerstag in einer Mitteilung schreiben, kennt seit mehr als zwei Jahren die Richtung der Großhandelspreise für Strom an der Energiebörse nur noch einen Weg: nach oben. Etwa um die Hälfte habe sich sich der Strom in diesem Zeitraum im Durchschnitt verteuert. Die Gründe hierfür seien vielfältig: Steigende Brennstoffkosten verteuerten den Strom ebenso wie die gedrosselte Leistung vieler deutscher Kraftwerke durch die Hitze im Sommer, weil aufgrund von Umweltauflagen kaum mehr Abwärme an Flüsse abgegeben werden durfte.

Deswegen erhöhen die Stadtwerke ihre Strompreise zum 1. Januar 2019: Im Tarif „MeinSparStrom“ zahlen Kunden 1,73 Cent pro Kilowattstunde mehr. Ein Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3000 Kilowattstunden bezahle demnach rund 4,30 Euro pro Monat mehr.

Kunden erhalten nach Angaben der Stadtwerke Bayreuth in den kommenden Tagen Post, in der sie detailliert über die Preisänderung informiert werden.

Bilder