Vor 50 Jahren Endlich einheitliche Schulbücher

Von Alina Steffan
 Quelle: Unbekannt

Der "Nordbayerische Kurier" feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. An dieser Stelle blicken wir täglich auf den Tag genau 50 Jahre zurück. Lesen Sie im Artikel die Titelseite von damals und einen Rückblick der lokalen Ereignisse. In der Ausgabe vom 8. September 1968 berichteten wir unter anderem von der Vereinheitlichung von Lernmaterialien in Bayreuther Schulen und Rowdys, die in Bad Berneck ihr Unwesen trieben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit Beginn des Schuljahres 1968/69 wurden an den Bayreuther Schulen einheitliche Lehrbücher eingeführt. Wie der „Nordbayerische Kurier“ in der Ausgabe vom 7. und 8. September 1968 berichtete, hoffte man dadurch das Chaos mit den Lehrmitteln eindämmen zu können. Bislang war es üblich gewesen, dass Eltern neue Bücher für ihre Kinder hatten kaufen müssen, wenn diese die Schulart oder den Stadtbezirk wechselten. Das war teuer und für die Kinder von Nachteil, die sich an neue Lehrwerke erst gewöhnen mussten. Deshalb gab es fortan einheitliche Lehrbücher – zumindest in den Lese-, Sprach- und Rechenfächern.

Ministerium genehmigt Leistungsklassen nicht

Die Sachbücher für Geschichte, Erdkunde und Biologe hingegen sollten nicht vereinheitlicht werden. Der Schulrat war sich einig, dass in diesen Fächern mehr Diversität sogar von Vorteil sei, weil die Inhalte auf unterschiedliche Art und Weise dargestellt wurden. Einig war man sich auch, dass ganz besonders dringend die Bücher für die Schulanfänger vereinheitlicht werden mussten.

Ein weiterer Wunsch des Schulrates, in Bayreuth Leistungsklassen einzuführen, wurde vom Ministerium nicht genehmigt. Auch die Eltern sprachen sich mehrheitlich für Leistungsklassen aus. So könnten sowohl die stärkeren, als auch die schwächeren Schüler besser gefördert werden, erklärte Stadtschulrat Konrad Kilchert, der gleichzeitig versicherte: „Ich werde aber im nächsten Jahr erneut einen Antrag zur Einrichtung von Leistungsklassen beim Ministerium stellen.“

Rowdys wüten in der Kuranlage

In derselben Ausgabe berichtete der Kurier von einem Krawall in Bad Berneck. Unbekannte drangen dort in die Kuranlagen ein und suchten sie mit sinnloser Zerstörungswut heim. Wie berichtet wurde, zerschlugen die Rowdys eine Lampe, zertrampelten die Blumenbeete und rissen Blumenstöcke aus dem Boden. Diese wurden später in der Ölschnitz gefunden. Außerdem demolierten die Unbekannten einen Wegweiser und warfen gleich mehrere Ruhebänke um. Die Täter entkamen unerkannt.

Bilder