Thema: Ökumene Kräftige Nahrung fürs Miteinander

Leserbrief von Florian Herrmann, Bayreuth, Referent der Regionalbischöfin
 Quelle: Unbekannt

Zum Artikel „Die Kraft der Ökumene“, Kurier vom 22. März.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zu dem Artikel über den ökumenischen Gottesdienst ist eine Ergänzung angebracht: Ein „ökumenisches Zeichen“ war es nicht nur, dass Erzbischof Ludwig Schick und Regionaldekan Josef Zerndl Regionalbischöfin Dorothea Greiner und Dekanin Martina Beck gesegnet haben. Davon erzählen Foto und Bildunterschrift. Das ökumenische Zeichen wird noch erfreulicher, wenn der Leser erfährt, dass zuvor beide evangelische Amtsträgerinnen die beiden katholischen Amtsbrüder gesegnet haben. Das sollte nicht vorenthalten werden.

Diese Wechselseitigkeit war ein berührendes und stärkendes Zeichen, nachdem alle Gottesdienstbesucher sich segnen lassen konnten. Aus der gleichen Haltung leben auch die ökumenischen Alltagsexerzitien, die mit diesem Gottesdienst eröffnet wurden. Sie geben dem ökumenischen Miteinander jedes Jahr kräftige Nahrung.