Schlägerei: Ermittlungen abgeschlossen

Von Andreas Gewinner
Fäuste fliegen, Tage später stirbt einer der Beteiligten. Waren die Schläge Ursache? Symbolfoto: dpa Foto: red

Ein 48-Jähriger stirbt im Krankenhaus, wenige Tage nachdem er in einer Wohnung in Bischofsgrün schwer verprügelt wurde. Das war vor acht Wochen. Die Ermittlungen der Polizei sind inzwischen abgeschlossen, so Leitender Oberstaatsanwalt Herbert Potzel auf Nachfrage.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Vorwurf gegen den mutmaßlichen Schläger lautet auf „Körperverletzung mit Todesfolge“. Weitere Angaben will Potzel derzeit noch nicht machen, auch nicht zum Obduktionsergebnis und ob dieses einen direkten Zusammenhang zwischen den Prügeln und dem Tod feststellt. Erst soll der Rechtsanwalt des Beschuldigten die Unterlagen bekommen und Gelegenheit zur Stellungnahme haben, so Potzel.

Das ist nach teils inoffiziellen Informationen des Kurier geschehen: Am 27. März kommt es in einer Mietwohnung nach einem Saufgelage zu einer schweren Schlägerei. Ein jüngerer Mann attackiert zwei ältere, von denen einer am 4. April im Krankenhaus in Bayreuth stirbt.

Offenbar wurde die Attacke mit großer Brutalität geführt. Der zweite Mann, der die Schlägerei überlebt, ein 58-Jähriger, erlitt dabei außer einem blauen Auge mehrere Knochenbrüche im Gesicht (Mittelgesichtsknochen, Nasennebenhöhle, Jochbein), wie Unterlagen zeigen.

Ein Zeuge, der nach der Schlägerei die Wohnung betritt, spricht von einem Anblick „wie in einem Schlachthaus“. Ein anderer Zeuge soll den mutmaßlichen Schläger nach getaner Tat mit den Worten gehört haben: „Die sagen nichts mehr.“

Der mutmaßliche Schläger wird wenige Tage später mitten im Ort von der Polizei festgenommen, dabei soll er sich heftig gewehrt haben. Oberstaatsanwalt Potzel stellt in diesem Zusammenhang klar, dass die damalige Festnahme nicht im Zusammenhang mit der Schlägerei stand, sondern mit einer Verkehrssache. Der mutmaßliche Schläger wird auch mit Drogen in Verbindung gebracht. Auch soll er zum Tatzeitpunkt unter Bewährung gestanden haben. Angeblich ist er aktuell in Therapie.

Obwohl die Polizei den Vorfall nicht in ihren offiziellen Bericht aufgenommen hatte, wurde die Sache in Bischofsgrün schnell zum Ortsgespräch, insbesondere nachdem bekannt wurde, dass eines der Prügelopfer im Krankenhaus starb.

Gerüchteweise soll er unmittelbar an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben sein. Der Tote hatte eine lange Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch und soll auch andere Substanzen konsumiert haben.

Bilder