Rumpelstilzchen Zwei Märchen in einem Stück

Von Henrik Vorbröker
15.07.2007, Bayreuth, Eremitage, Sonnentempel I, Foto: Andreas Harbach Foto: red

BAYREUTH. Das Römische Theater in der Eremitage bietet für historische Aufführungen die ideale Kulisse. Das Ruinentheater aus dem 18. Jahrhundert soll jetzt auch klassische Märchen der Gebrüder Grimm in Szene setzen – und das in einer Uraufführung. Die Studiobühne Bayreuth kombiniert am Sonntag, 2. Juni, nämlich gleich zwei Geschichten zu einer neuen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dabei mischt sich das bekannte Rumpelstilzchen unter das eher unbekannte Märchen Die drei Spinnerinnen. Das „Doppelmärchen“ setzt dabei aber auf Altbewährtes und feilt an der Rahmenhandlung nur minimal: Ein verschuldeter Müller verpfändet seine eigene Tochter an den König, um sein Leben zu retten. Er hat damit geprahlt, dass sie Stroh zu Gold spinnen kann. Drei hässliche Spinnerinnen stehen der Müllerstochter bei, doch sie können ihr auch nicht helfen.

In ihrer Not erscheint ein unbekanntes Männlein, das ihr drei Mal hilft, Stroh zu Gold zu spinnen. Als Lohn fordert es aber ihr erstgeborenes Kind. Dann wird die Müllerstochter Königin und bringt ein Kind zur Welt. Da erscheint das Männlein wieder und fordert seinen Lohn.

Regisseur und Autor Uwe Hoppe hat die beiden Märchen nach den Brüdern Grimm miteinander verwoben und lädt alle Kinder ab vier Jahren in das märchenhafte Ambiente der Eremitage-Bühne ein.

„Die Geschichte klingt vielleicht etwas gruselig, ist aber auch komisch. Wir machen das ganz knapp, ganz einfach und es gibt Volks- und Kinderlieder, die gesungen werden“, sagt Hoppe und fügt hinzu: „Wir wollen die schöne Eremitage-Bühne auch mit einigen eindrucksvollen Bühnenbild-Elementen bespielen“.

Info: Die Uraufführung am 2. Juni beginnt um 15 Uhr. Weitere Aufführungen: 9., 16. und 30. Juni, sowie 14. und 21. Juli. Vormittagsbuchungen für Schulen und Kindergärten vom 3. Juni bis 19. Juli sind unter der Telefonnummer 09 21/76 43 60 möglich. Das Theaterstück dauert etwa eine Stunde. Tickets gibt es an der Theaterkasse Bayreuth, Opernstraße 22 sowie an der Abendkasse.

Bilder