Reise durch halb Bayern Kanonenkugel wieder in Kulmbach

red
Kugel und Kanone wieder vereint: Hauptkommissar Blum von der Polizei Kulmbach und Harald Stark, Kastellan der Plassenburg. Foto: Polizei Quelle: Unbekannt

KULMBACH. Das Geschoss war seit dem Dreißigjährigen Krieg erst im Kulmbacher Erdreich und schließlich auf der Plassenburg gelegen. Rund 400 Jahre später trat die Kanonenkugel in diebischen Händen eine unfreiwillige Reise in die Oberpfalz an, bevor sie Anfang Juli wieder an seinen Bestimmungsort gelangte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ende Mai war die Kanonenkugel – ein beliebtes Anschauungsobjekt bei Führungen auf der Plassenburg im Rahmen einer Führung verschwunden. Die Polizei ermittelte und bat auch um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Diese führten nach Angaben der Polizei vom Donnerstag letztlich zum Erfolg, da aufmerksame Bürger den entscheidenden Hinweis auf den Dieb und damit auch den Aufenthaltsort des geschichtsträchtigen Relikts geben konnten.

Ein 29-jähriger Mann aus Regensburg besichtigte anlässlich eines Besuchs in Kulmbach die Burg und war von der vier Pfund schweren Kugel offenbar so angetan, dass er nach Polizeiangaben diese kurzerhand in einem unbeobachteten Moment verschwinden ließ.

Als er wieder zuhause war und mit seiner Tat konfrontiert wurde, zeigte er sich jedoch einsichtig und brachte sein Diebesgut zu einer Regensburger Polizeidienststelle.

Während nun die Justizbehörden über seine Tat entscheiden müssen, konnte das Objekt der Begierde zwischenzeitlich wieder nach Kulmbach überführt und am Bestimmungsort an die glücklichen rechtmäßigen Besitzer übergeben werden, so dass sich auch künftige Besucher an der Geschichte zum Anfassen erfreuen können.

Bilder