Polizeimeldung Pärchen genießt Sonnenaufgang auf Baukran

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Den Sonnenaufgang über Bayreuth wollte ein Pärchen am Karfreitag genießen. Dazu stiegen beide allerdings auf einen Baukran. Polizei und Feuerwehr und Rettungsdienst mussten anrücken. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs ist nun die Folge.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Ein Zeuge teilte der Polizei gegen 6 Uhr mit, dass ein Mann auf einen Baukran im Stadtteil Kreuz klettert. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stellten kurz darauf auf dem dortigen Baustellengelände fest, dass sich zwei Personen in etwa 45 Meter Höhe befanden. Nach wenigen Minuten ließen sich die 23-jährige Bayreutherin und ihr gleichaltriger Lebensgefährte aus dem westlichen Landkreis Bayreuth dazu bewegen, freiwillig herabzusteigen. Beide gaben an, dass sie den Sonnenaufgang über der Wagnerstadt genießen wollten. Dies war nicht nur lebensgefährlich, sondern auch strafbar, da sie unberechtigt ein Baustellengelände betraten. Zudem wird das Paar für die Kosten der Feuerwehr, die unter anderem mit einer Drehleiter und einem Notarzt vor Ort war, aufkommen müssen.