Nina Laura Kreutzer fährt zur WM Bad Berneckerin qualifiziert sich in zwei Disziplinen für die Junioren-Titelkämpfe

Löste das WM-Ticket: Nina Laura Kreutzer. Foto: red Foto: red

Nina Laura Kreutzer feiert in ihrer noch kurzen Karriere schon wieder eine Premiere: Die 19-jährige Bad Bernecker LGS-Schützin qualifizierte sich für die Weltmeisterschaft im spanischen Granada.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Das ist einer meiner größten Erfolge“, freut sich Kreutzer. „Die WM findet ja nur alle vier Jahre statt, da überhaupt dabei zu sein, ist der Hammer.“ Voraussetzung für die Qualifikation waren hervorragende Ergebnisse bei den Ausscheidungswettkämpfen mit dem Luftgewehr und dem Kleinkalibergewehr in der Disziplin 3 x 20 (kniend – liegend – stehend).

Die Qualifikation gliederte sich in zwei Runden. Die erste wurde bereits im Juni in Hannover ausgetragen, und Kreutzer hatte dort – wie berichtet – die Basis für ihre WM-Teilnahme gelegt. Mit dem Luftgewehr und dem Kleinkalibergewehr 3 x 20 stand sie jeweils als Zweite auf dem Podest. Nun folgte die letzte Prüfung in München. Die Bad Berneckerin schoss mit dem Luftgewehr 414,6 sowie 418,4 Ringe und bestätige damit ihren Silberrang. Zwar kam ihr Charleen Bänisch (Meckelburg-Vorpommern) nach dem dritten Durchgang nahe, doch im vierten Durchgang triumphierte Kreutzer mit 418,4 Ringen und war mit der Gesamtringzahl von 1666,7 Ringen vom zweiten Platz nicht mehr zu verdrängen – die Teilnahme an der Weltmeisterschaft war perfekt.

Punktgleich mit der Ersten

Mit dem Kleinkalibergewehr schwächelte Kreutzer erneut im dritten Durchgang und musste sich mit 575 Ringen mit dem sechsten Platz begnügen. Doch im Schlussdurchgang trumpfte sie richtig auf, erreichte mit 584 Ringen das beste Ergebnis aller Starterinnen und sicherte sich mit 2321 Ringen ringgleich mit den vor ihr liegenden Schützinnen den dritten Platz. Damit löste sie auch ihr zweites WM-Ticket. „Vielleicht bin ich manchmal etwas zu locker im Verlauf der Wettkämpfe“, sagt Kreutzer, die aber auch ihre große Stärke kennt. „Mental bin ich ganz gut drauf. Ich kann mich vor dem letzten Durchgang gut konzentrieren und kann noch mal richtig einen raushauen. Und dann kann ja keiner mehr kontern“, sagt Kreutzer und lacht.

Autor